Vorher bereits an hinterher denkenBild "2023-Q4:weihnachtsbaum290.jpg"

13. Januar 2024 ab ca 08:30
Weihnachtsbaum-Sammelaktion
der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist bereits dabei, ihre Flyer für die nächste Tannenbaum-Sammelaktion in Oberg zu verteilen.
Wer den Flyer nicht bekommen, nicht gefunden oder bereits verlegt hat ;), der kann hier links anklicken und sich die  Datei zum Selberausdrucken herunterladen. Und dann nicht vergessen, ihn auch abzugeben.
09.12.2023

Weihnachtsgruß vom Förderverein der Grundschule Oberg
Bild "2023-Q4:Weihnachtsgruss_FV-GSO.jpg"
08.12.2023

Barrieren überwinden mit der inklusiven Spielplatztafel PressemitteilungBild "2023-Q4:Kommunikationstafel_Oberg-320.jpg"

Barrieren überwinden mit der
inklusiven Spielplatztafel

Auf dem erneuerten Spielplatz „Zum Bismarckturm“ in Oberg ist seit Kurzem ein ganz besonderes Objekt zu bewundern, welches im ersten Moment Fragen aufwirft. Es handelt sich um die neu installierte Spielplatztafel, die durch ihre vielen bunten Bilder die Blicke auf sich zieht. Diese Spielplatztafel ist aber nicht einfach ein schönes Dekorationselement, sondern dient einem ganz anderem Zweck- und zwar der barrierefreien Kommunikation.
„Viele Kinder (und auch Erwachsene) sind z.B. aufgrund von Beeinträchtigungen, Sprachstörungen, Sprachentwicklungsverzögerungen oder einem Migrationshintergrund wenig bis nicht in der Lage verbal, bzw. in der deutschen Sprache zu kommunizieren. Das schränkt die Kinder in ihrer Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sehr ein, da alternative Kommunikationsmittel(z.B. Gebärden) vom Großteil der Bevölkerung nicht verstanden werden“, erklärt Britta Wolff von der Heilpädagogischen Praxis Pä.t.s in Oberg.
Weiterlesen
01.12.2023

Eine besonders große EhreBerlin, 24. November 2023

Pressemitteilung
Bundespräsident verleiht Verdienstorden zum Tag des Ehrenamtes

"Zukunft des Ehrenamtes" - unter diesem Motto zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Montag, 4. Dezember um 11.00 Uhr in Schloss Bellevue 19 Bürgerinnen und Bürger zum Tag des Ehrenamtes mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.
Die zehn Frauen und neun Männer setzen sich oft schon in jungen Jahren in herausragender Weise in der Flüchtlingshilfe, in Blaulicht- und Hilfsorganisationen und für sozial benachteiligte Menschen ein. Außerdem engagieren sie sich für den interreligiösen Dialog und die Erinnerungskultur sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderungen.
Nähere Informationen zu den Geehrten und zum Verdienstorden finden Sie unter www.bundespräsident.de/ordensverleihung.

Ausgezeichnet werden:
....
·         Jonas Krüger, Ilsede/Niedersachsen
....
24.11.2023

Gesteckebinden + Ehrenmalspflege Der Heimat-Verein hatte zum 14. November wieder dazu aufgerufen, das Gelände um das Ehrenmal an der Kirche zu pflegen und winterfest zu machen, sowie Gestecke zum Volkstrauertag zu binden.

Viele Obergerinnen und Oberger, nicht nur Vereinsmitglieder, haben sich an diesen Aktionen beteiligt.
Das Wetter spielte mit, es gab nur wenige Regentropfen. Hinterher versammelten sich alle fleissigen Helferinnen und Helfer auf dem Schmiedehof, stärkten sich mit belegten Brötchen und konnten sich mit heissem Kaffee und Oberger Öl wieder aufwärmen.
15.11.2023

Oberger AdventskalenderAuch in diesem Jahr soll es in Oberg wieder einen

„Lebendigen Adventskalender“

geben.  Bei den Terminen geht es um eine kleine Einstimmung auf Weihnachten.
Sa. 02.12.2023 – 18 Uhr – Fam. Machunsky, Oststrasse 28
Mi. 06.12.2023 – 17 Uhr – Seniorenclub – Vor dem Gemeindesaal an der Kirche
Mi. 13.12.2023 – 17 Uhr – Männergesangverein – Hubert Winter, Oststrasse 18
Di. 19.12.2023 – 17 Uhr – Heimat-Verein Oberg  -  Edith Voiges, Lahbergweg
Wir laden alle Einwohner.innen herzlich ein und würden uns über zahlreiche Besucher freuen.
15.11.2023

Kartenvorverkauf WeiberfastnachtBild "2023-Q4:weiberfastnacht24-320.jpg"Save the Date!

38. Weiberfastnacht in Oberg am 03.02.2024

Seit August trifft sich das Fastnachtskomitee wieder ganz regelmäßig, um die nächste Weiberfastnacht in Oberg vorzubereiten. Diese wird am Samstag, den 03.Februar im Gasthof Radtke stattfinden. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Das Programm beginnt pünktlich um 18:00 Uhr.
Karten inkl. Essen und Platzreservierung kosten 20 Euro „pro Weib“ und der

Vorverkauf

findet wieder im Advent statt: am

Freitag, den 01. Dezember ab 17:00 Uhr

bei Komiteemitglied Susanne Tönnies, Am Schemel 3.
Das Weiberfastnachtskomitee freut sich auf eine schöne Saison und grüßt alle mit einem dreifachen „Oberg auf der Höh“!
11.11.2023

Laternenumzug und MartinsspielBild "2023-Q4:Laternenumzug-kl.jpg"
Förderverein der Grundschule Oberg in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr, der Grundschule und den Konfirmanden

Wir laden herzlich ein zum Martinsspiel & Laternenumzug am
Freitag, dem 17. November ab 18 Uhr

los geht es in der Kirche

08.11.2023

Alles richtig gemacht!beim

Drachensteigen der Siedlergemeinschaft Oberg

Bild "2023-Q4:20231104_142956-1.jpg"

Mehr als 50 kleine und große Obergerinnen und Oberger kamen am 4. November zwischen 14 und 16 Uhr auf Heuers Wiese am Lahbergweg unterhalb des Bismarckturms und liessen gleichzeitig bis zu fünfzehn Drachen in die Lüfte steigen.
Es blieb trocken und auch der Wind blies zumeist ausreichend stark aus Südosten, so dass es für alle eine schöne Familienveranstaltung wurde.
Für das leibliche Wohl wurde durch die Siedlergemeinschaft mit Keksen, Lachgummi, Knabbereien, sowie kalten Getränken und heissem Kaffee gesorgt.

Für das kommende Jahr ist eine Wiederholung am Samstag, dem 24. Oktober 2024 geplant.

05.11.2023

DrachensteigenBild "2023-Q4:Drachen_231004.jpg"

Bereits zum fünften Mal in Folge lädt die Siedlergemeinschaft Oberg im Verband Wohneigentum ein zum

Drachensteigen

am Samstag, dem 4. November ab 14 Uhr

unterhalb vom Bismarckturm

Bei Regen fällt diese Veranstaltung aus.

27.10.2023

MartiniessenBild "2023-Q4:Martini2023.jpg"

Heimat-Verein Oberg e.V.

Auch in diesem Jahr lädt der Heimat-Verein Oberg e.V. Gäste und Heimatfreunde zum Martini-Essen am

10. November um 18.30 Uhr

in den Gasthof Radtke ein.

Nach dem traditionellen gemeinsamen Essen mit Brägenwurst, Bauchfleisch und Braunkohl, wird durch ein buntes Abendprogramm geführt.

Der Eintrittspreis beträgt 18,00€.

Karten sind im Vorverkauf ab dem 26.10.2023 bei Familie Voiges, Lahbergweg 2 erhältlich.
16.10.2023

Pressemitteilung Ortsrat Oberg

Boulebahn-Eröffnung mit Dankeschön für alle Unterstützende

Bild "2023-Q4:20230908_180506-800.jpg"
Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion der Landjugend Solschen u.U. vom 12.-14.05.2023 wurde unser Kirchspielplatz in der Sonnenstraße umgebaut und es entstand dort eine neue Boulebahn. Diese erfreut sich seither großer Beliebtheit und die ersten festen Boule-Treffen finden bereits statt. Zur Dankesveranstaltung und Boulebahn-Eröffnung hat der Ortsrat Oberg alle Vereine, Institutionen und Personen, die dieses Projekt unterstützt haben und alle
an Boule interessierten Obergerinnen und Oberger eingeladen.
Bei bestem Wetter wurde am 08.09.2023 mit Gegrilltem und ein paar Getränken die Boulebahn eröffnet. Ortsbürgermeister Jonas Krüger bedankte sich im Namen des Ortsrates bei folgenden Unterstützenden:
Firma Lütgering
Volksbank BraWo
Heimat-Verein-Oberg
Kirchengemeinde Oberg
Gemeinde Ilsede
Gasthof Radtke
Kreis-Landfrauen
Die Grüne Hand
Tief- und Landschaftbau Kluge
Hofladen Lauenroth
Dachdecker Carsten Hoffmann
Dachdecker Carsten Bank
Landvolk Braunschweig
Planer Jürgen Basedow-Clark
Arbeitskreis „Kinder und Jugendliche in Oberg; Spielplatzkonzept“
Die Helfenden die vor Ort mit angepackt haben
Die Oberger Bouletten für Dinge die im Nachgang bereits dazugekommen sind .
Einen ganz besonderen Dank sprach er den tatkräftigen Jugendlichen der Landjugend Solschen und Umland aus, ohne deren 72-Aktion die Boulebahn heute sicherlich noch nicht so dastehen würde.
Jonas Krüger, Ortsbürgermeister Oberg
06.10.2023

Bismarckturm in anderem Licht
Holger und ich hatten schon lange vor, den Turm einmal auszuzleuchten. Vorgestern Abend war es endlich soweit.

Die Urheberrechte liegen bei uns.
Carola Toussaint
02.10.2023


AWO Schmedenstedt – Oberg: Winterspiele 2023Bild "Logos:awo_80.jpg"
Liebe Schmedenstedterinnen und Schmedenstedter, liebe Obergerinnen und Oberger!
Als Auftakt für Spielenachmittage für Seniorinnen und Senioren, mit Zeit zum Klönen, treffen wir uns am

6. Oktober von 16:00 bis 19:00 Uhr

im Vorraum der Mehrzweckhalle in Schmedenstedt.
Gute Laune bringt ihr bitte selber mit, wir sorgen für das leibliche Wohl.
(OV Schmedenstedt – Oberg )
02.10.2023

Die neuen Majestäten
Bild "2023-Q3:koeniginnen_und_koenige_2023.jpg"
Wie an jedem Volksfestsonntag🗓 mussten die alten 🤴🏼Könige👸🏼 des letzten Volksfestes ihre Würde ablegen und Platz für die neu proklamierten 👸🏼Könige🤴🏼 machen. 1️⃣1️⃣ neue Majestäten konnten offiziell ihr Amt antreten, darunter Bürgerkönigin: Josefine Brunke, Bürgerkönig: Daniel Günzel, Schülerkönigin: Lucy Bendlin, König der Junggesellschaft: Maximilian Friedrichs, Königin der Ehrendamen: Johanna Friedrichs, Königin der Lahbergmädels: Annika Radke, König der Ehemaligen Junggesellen: Benno Eubling, Königin der Drachen der EJG: Claudia Ottersbach, König der Freiwilligen Feuerwehr: Jerrit Bannert, König des Spielmannszug: Thorben Hoffmann und die Gewinnerin der Jubiläumsscheibe von Fortuna Oberg: Nea Bittner. Den 29iger-Pokal gewann Arne Hantel und König der Könige wurde Michel Bätje. Das diesjährige Königsgefährt👑 der Junggesellschaft war ein 💥brennendes Haus🏘 mit lebenden Grisu
Foto und Text mit freundlicher Genehmigung übernommen vom Instagram-Account "das Dorf Oberg"
19.09.2023

Wo Werra sich und Fulda küssen ...
Die Siedlergemeinschaft Oberg unternahm in diesem Jahr mit 15 Erwachsenen und vier Kindern einen Tagesausflug nach Hann. Münden.
Bei prächtigstem Sommerwetter enterten wird zunächst in der Nähe vom Weserstein mit dem berühmten Gedicht die "MS Weserstein", die uns flussaufwärts und auch wieder zurück durch eine Schleuse auf der Fulda entlang eines sehr naturnahen Teils des Weserberglands führte.
Anschliessend war ausreichend Zeit für ein Mittagessen oder einen Stadtbummel durch die malerische, historische Fachwerkstadt.
Nach einer extra bestellten kurzen Stadtführung mit vielen Erläuterungen zur Geschichte und Architektur von Hann. Münden und zum Leben und Wirken des berühmten Dr. Eisenbarth ging es wieder zurück nach Oberg.
Schon vorher gab es einen Wunsch für den nächsten Tagesausflug:
Die Idee eines Besuchs eines Weltkulturerbes, des Fagus-Werks in Alfeld an der Leine, fand positive Resonanz.
15.09.2023

Ehrenmal
Bild "2023-Q3:20230908_092637.jpg"
Bild "2023-Q3:20230908_092523.jpg"Bild "2023-Q3:20230908_074934.jpg"



Pünktlich zum Volksfest haben Gitta und Peter Frieling noch einmal Hand
angelegt und die Hecke am Ehrenmal in Form geschnitten.
Wir wünschen allen Volksfestteilnehmern ein tolles und harmonisches Fest.

11.09.2023

Boulebahn-EröffnungBild "Heimat-Oberg:120px-Wappen_Oberg.jpg"

Der Ortsrat Oberg ludt ein:
zur Boulebahn-Eröffnung mit Dankeschön für alle Unterstützende

Heute waren  alle Vereine, Institutionen und Personen eingeladen, die das Boule-Bahn Projekt unterstützt haben, sowie alle an Boule interessierten Obergerinnen und Oberger.

Bei schönstem Sommerwetter waren viele gekommen, um der Laudatio vom Ortsbürgermeister Jonas Krüger zu lauschen, der sich bei allen Unterstützern sehr herzlich bedankte, vor allem bei der Landjugend Solschen und den Oberger Unternehmen und Vereinen.
Bei Bratwurst und gekühlten Getränken war das eine gelungene Veranstaltung zur Würdigung und Wertschätzung des Engagements für Oberg. Der ehemalige Kirchspielplatz wurde so zu einem Ort für alle Generationen. Etliche Gruppen nutzen bereits regelmäßig die Boule-Bahn mit dem durch Privatinitiative zusätzlich zur Verfügung gestellten Zubehör wie Abwurfringe, Zählbretter, Kugeln und Harken.
08.09.2023

DorfflohmarktBild "2023-Q3:Flohmarktplan-23-klein.jpg"


Der TSV-Fortuna Oberg lädt herzlich ein zum

1. Flohmarktbummel am 3.September 2023
durch Oberg von 10 bis 16 Uhr


Grosser Lageplan zum Selberausdrucken
29.08.2023

Zeltlager der FerienaktionBild "2023-Q3:zeltlager-2023-2.JPG"Auch dieses Jahr hieß es für 57 Kinder aus Oberg und Münstedt fünf Tage Zeltlager am Badesee in Langlingen.
Aufgrund der wochenlangen Regenströme und den matschigen Bildern aus Wacken, gab es unter den Betreuern der Ferienaktion Oberg schon die Befürchtung, dass das Zeltlager dieses Jahr ins Wasser fällt. Der vorausgeschickte Spähtrupp stellte auch fest, dass unser angestammter Platz unbezeltbar ist. Doch zum Glück hat sich der Boden rund um den Spielplatz als sehr trocken herrausgestellt, sodass die Freizeit diese Jahr, inklusive eigener Schaukel im Lager, stattfinden konnte.
Der erste Abend wurde mit dem klassischen Betreuer gegen Kinder Fußballspiel begonnen, welches die Betreuer selbstverständlich haushoch gewannen. An den Tagen genossen die Kinder ihre freie Zeit mit baden und spielen. Darüber hinaus gab es ein Wikingerschachturnier, „Spiele ohne Grenzen“ unter anderem mit dem traditionellen Teebeutelweitwurf.
An einem Abend waren die älteren Kinder auf einmal verschwunden, sodass die anderen sie suchen mussten. Glücklicherweise waren die flüchtigen Kinder unvorsichtig und verloren auf dem Weg Unmengen an Sägespänen, sodass die jüngeren sie erfolgreich finden und einfangen konnten. Als alle wieder zurück waren, gab es wie jeden Abend und wie es sich für ein Zeltlager gehört, ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Etwas ungewöhnlicher war die Zeltdisco, in der die Kinder den letzten Abend gebührend feiern konnten. Das nächste Mal geht es vom 16.2-18.2.24 zum Schlittenfahren und Wandern in den Harz nach Torhaus.                            Arne Hantel
28.08.2023

Wir brauchen Ihre/Eure Mithilfe bei einem Voting!Bild "Logos:FoeVe-Kita.jpg"Der Förderverein der AWO-KITA Oberg e.V. hat sich in Abstimmung mit dem Kindergarten mit dem Projekt „Kinder machen Zirkus“ bei der bundesweiten Aktion „Förderpenny 2023“ von Penny Deutschland beworben.
Unter über 5.400 Bewerbungen aus ganz Deutschland hat der Förderverein eine Zusage erhalten. Wir wurden in unserer Nachbarschaftsregion als einer von zwei Finalisten ausgewählt!
Das bedeutet, dass der Gewinner innerhalb der Nachbarschaftsregion eine Spende von 1.500 € sowie zusätzlich eine Jahresförderung bestehend aus den Spenden der Nachbarschaftsmärkte (ab November) erhält. Der 2. Platz geht aber auch nicht leer aus und erhält einmalig eine Spende von 1.000 €.
Nun geht es darum den ersten Platz zu erreichen! Dafür brauchen wir Eure/Ihre Unterstützung: gebt bitte beim Voting Eure Stimme für unser Projekt ab!
Das Kundenvoting ist vom 21.08. bis 10.09.2023 möglich. Abgestimmt wird auf der Förderpenny-Homepage www.foerderpenny.de. Je Unterstützer:in ist eine Stimmabgabe (?) pro Tag möglich!
Wir zählen auf Ihre/Eure Stimme! - Euer Förderverein
21.08.2023

Pressemitteilung Ortsrat ObergBild "Heimat-Oberg:120px-Wappen_Oberg.jpg"

Der Ortsrat Oberg lädt ein:

Boulebahn-Eröffnung mit Dankeschön für alle Unterstützende

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion der Landjugend Solschen u.U. vom 12.-14.05.2023 wurde unser Kirchspielplatz in der Sonnenstraße umgebaut und es entstand dort eine neue Boulebahn. Diese erfreut sich seither großer Beliebtheit und die ersten festen Boule-Treffen finden bereits statt.
Zur Dankesveranstaltung und Boulebahn-Eröffnung lädt der Ortsrat Oberg alle Vereine, Institutionen und Personen ein, die dieses Projekt unterstützt haben und alle an Boule interessierten Obergerinnen und Oberger ein. Die Veranstaltung soll, nur bei gutem Wetter, am 08.09.2023 von 17.30 – 20.00 Uhr auf dem Kirchspielplatz in der Sonnenstraße stattfinden. Zur besseren Planung wäre es nett, aber nicht nötig, sich bei Jonas Krüger unter 0160/635 8667 oder krueger.jonas@web.de anzumelden. Vielen Dank.
Jonas Krüger, Ortsbürgermeister Oberg
17.08.2023

Deutsche Post DHL Poststation; Pressemitteilung ObergBild "2023-Q3:IMG-20230808-WA0000-320.jpg"Am gestrigen Tag habe ich mich mit Herrn Siekmann von der Deutschen Post AG in Oberg bei der neuen Poststation (mehr als eine Packstation) getroffen und er hat mir kurz die intuitive Funktionsweise der Poststation erklärt. Diese stellt ein zusätzlichen Angebot zur vorhandenen Postfiliale dar und ich begrüße die infrastrukturelle Aufwertung der gesetzlichen Grundversorgung für die Brief- und Paketbeförderung und freue mich, dass nun der Service dieser Poststation in Oberg genutzt werden kann.

Jonas Krüger, Ortsbürgermeister Oberg

09.08.2023

TurmfestBild "2023-Q3:Turmfest2023-240.jpg"

Der Heimat-Verein Oberg e.V. lädt ein zum diesjährigen

Turmfest

am Samstag, dem 26. August ab 15 Uhr

Eröffnung mit Gottesdienst um 15 Uhr. Im Anschluss gibt es Leckereien vom Grill, selbst gebackenen Kuchen, sowie warme und kalte Getränke.

Wir freuen uns auf Euch! - der Vorstand
08.08.2023

DHL Packstation
Bild "2023-Q3:Poststation-640.jpg"
Auf dem NP-Gelände entsteht bei den Fahrrad-Ständern eine DHL-Packstation
27.07.2023

TSV Fortuna ObergBild "Logos:logo-tsv.jpg"

Neuer alter Vorstand

Am 14.Juli fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben vielen Ehrungen wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender Leo Grigorjan - 2.Vorsitzender Arty Kreymeier - 1. Kassiererin Steffi Holze - Schrift.- und Pressewart Marco Ramm - Mitglied.- und Sozialwartin Anke Neukirch
Bild "2023-Q3:Vorstand_2023.jpg" Bild "2023-Q3:Geehrte.jpg"
links: der Vorstand - rechts: die Geehrten
23.07.2023

Oberger BOULEtten
Die Bouleanlage wird nicht nur gut angenommen, sondern hat auch schon Wertschätzung in Form von zwei praktischen Verbesserungen erfahren.
Zwei Zähltafeln zur Erfassung der Spielstände für jeweils zwei Teams, sowie zwei Abwurfringe zur Kennzeichnung der Abwurfkreise nach den Spielregeln wurden von den Oberger BOULEtten hergestellt und spendiert!  :)
15.07.2023

Förderverein der AWO-Kita Oberg

Der Förderverein der AWO Kindertagesstätte Oberg E.V. stellt sich neu auf

Der Förderverein hat auf seiner Jahreshauptversammlung am 22.06.2023 einen neuen Vorstand gewählt.
Unser besonderer Dank gilt den bisherigen Vorstandsmitgliedern Mareike Wegener, Sarah Ahrens, Diane Franke und Nicole Schleicher, die dieses Ehrenamt mehrere Jahre ausgeübt und dabei viel Zeit und Energie in den Verein investiert haben.
Der neue Vorstand sind wir:
  • 1.Vorsitzender Matthias Fischer
  • 2. Vorsitzende Johanna Mundt-Huck
  • Kassenwartin Svenja Menzel
  • stellv. Kassenwartin Anne Seibt
  • Schriftführerin Linda Hitschrich.
Voller Energie und Tatendrang bemühen wir uns als neuer Vorstand frische Ideen für die Vereinsarbeit zu entwickeln. Mehr siehe Pressemitteilung
15.07.2023

Dorfflohmarkt Oberg am 3. SeptemberBild "2023-Q3:Flohmarkt-320.JPG"
Der TSV-Fortuna Oberg lädt herzlich ein zum

1. Flohmarktbummel am 3.September 2023
durch Oberg von 10 bis 16 Uhr


Jeder Oberger Bürger kann auf seinem Grundstück Flohmarktartikel verkaufen. Eine Anmeldung ist erforderlich, da ein Übersichtsplan erstellt wird. Pro teilnehmender Familie bittet der Veranstalter um eine Standgebühr von 5, die bei der Anmeldung zu bezahlen sind. Der Erlös kommt der Jugendarbeit im Sportverein zugute.

Anmeldeformulare gibt es (hier zum Download) oder im NP-Markt, bei Vasterling, Fleischerei Müller, dem Kiosk Mitte 3.0, Firma Bittner und auch in der Oberger Tauschecke.

Die Anmeldung mit 5€ bitte bis zum 20.08.2023 bei Arty Kreimeyer, Kirchstr.9 oder Stefanie Holze-Wendt, Lahbergweg 9 im Umschlag abgeben.
08.07.2023

Eis vom Förderverein der GS-ObergBild "2023-Q3:Eis_zum_Schuljahresende.jpg"

Der Eiswagen war da!


In der vorletzten Schulwoche gab es eine Überraschung für alle Grundschüler*innen:
Der Eiswagen kam direkt auf den Schulhof. Jedes Kind konnte sich eine Kugel Eis aussuchen. Die Auswahl war groß und fiel nicht immer leicht! Es konnte zwischen Schokolade, Erdbeere, Schlumpfeis, Zitrone … gewählt werden.

Vielen Dank an den Förderverein, der die Kosten für dieses eiskalte Vergnügen übernommen hat!
29.06.2023


SPD-Grillen

SPD-Grillen am 07.07.2023

Liebe Mitglieder und Freunde der SPD Oberg, am 07.07.2023 findet wieder unser traditionelles Grillen statt.
Dieses Jahr treffen wir uns um 15:30 Uhr bei Jan Hanke, Sonnenstr. 5, im Garten.
Wie gewohnt gibt es wieder Leckeres vom Grill und natürlich ist auch für Kaltgetränke gesorgt.
Teller und Besteck bitte mitbringen. Wer eine Fahrgelegenheit benötigt, meldet sich bitte bei mir.
Wir wünschen Euch noch einen sonnigen Sommer und freuen uns auf ein paar schöne Stunden in Hankes Garten.
Vorstand der SPD OA Oberg
21.06.2023

Boulebahn freigegeben

Es kann gespielt werden!

Nachdem Mitte Mai die Boulebahn fertig gestellt wurde und die Baumaterialien sich setzen konnten, können wir nun die Fläche zum Spielen nutzen. Also schnappt euch eure Boulekugeln oder euer KUBB-Spiel und benutzt die Bahn. Bitte haltet den Platz sauber und nehmt anfallenden Müll wieder mit, leider ist der vorgesehene Mülleimer noch immer nicht geliefert. Eine weitere Bitte habe ich an alle Nutzerinnen und Nutzer der Bahn, bitte sorgt selber für etwas Ordnung, sei es das Wegräumen von kleinen Ästen auf der Bahn oder mal schnell denn Löwenzahn o.ä. aus der Fuge gezogen, all das trägt zur dauerhaften Nutzbarkeit der Bahn bei. Vielen Dank.

Die Boulebahn hat drei Spielfelder, die jeweils 2,66m breit und von der Kirche in Richtung Sonnenstraße (oder andersherum) bespielt werden können. Die Regeln für Boule findet ihr auf dem errichteten Schild bei den Bänken. Bisher müsst ihr eure Boulekugeln oder das KUBB-Spiel selber mitbringen.

Die Rasenfläche und der Insektenhügel sind noch im Wachstum und deswegen noch abgesperrt. Der Sand auf den gepflasterten Flächen dient noch dazu, die Fugen nach und nach zu füllen.

Viel Spaß beim Spielen wünscht der Ortsrat Oberg

Jonas Krüger, Ortsbürgermeister Oberg
16.06.2023

Gemeinschaftsarbeit Ehrenmal Sommer 2023Wie bereits in der Jahreshauptversammlung besprochen, wird in diesem Jahr auf die Sommerbepflanzung mit Begonien verzichtet.
Wir wollen so Ressourcen/Wasser sparen, um die Umwelt damit ein wenig zu entlasten. Denn Begonien benötigen viel Wasser, damit sie gedeihen können.
Natürlich waren wir trotzdem mit unseren Heimatfreunden im Einsatz und haben die ausgeblühten Stiefmütterchen entfernt und die Hecke in Form geschnitten. Danach gab es wieder nette Gespräche bei einem kleinen späten Frühstück.
Text und Fotos: Peter Frieling
09.06.2023

Dorfflohmarkt ObergTSV Fortuna Oberg organisiert dies Jahr einen

Dorfflohmarkt am Sonntag, dem 3. September 2023

Weitere Infos zur Organisation und zum Ablauf folgen.
02.06.2023

Funkübung der DRK-Bereitschaft Peine beim BismarckturmAm Pfingstmontag hat die Funkgruppe der DRK-Bereitschaft Peine beim Bismarckturm auf dem Lahberg eine Funkübung durchgeführt. Neben einem zum Funkmobil ausgebauten VW-Bus wurde ein mobiler Mast auf einem Anhänger aufgerichtet, die Antenne überragte dadurch den Bismarckturm um etliche Meter.
Sinn und Zweck der Übung war es, die Erreichbarkeit aller 34 "Leuchtturm"-Standorte im Landkreis Peine für den Katastrophenfall zu prüfen. Bei einem Ausfall der üblichen Kommunikationswege sollen die "Leuchtturm"-Standorte (zumeist die örtliche Feuerwehr) als Anlaufstelle für die Bevölkerung für Informationen und Nachrichtenübermittlung dienen.
Wegen der exponierten Lage eignet sich der Lahberg gut für eine landkreisweite Funk-Leitstelle oder als Relaisstandort.
29.05.2023

Feldrundfahrt
Bild "2023-Q2:CDU-Feldrundfahrt.jpg"
26.05.2023

Fortuna feiert
Bild "2023-Q2:140-fortuna-240.jpg"

Jubiläum - 140 Jahre

Tag der offenen Tür auf dem Sportplatz, am Samstag, dem 24. Juni ab 11 Uhr mit vielen Mitmachaktionen.


<-- zur Vergößerung bitte anklicken.



Ankündigung zur Jahreshauptversammlung

Datum:    Freitag 14. Juli 2023 Zeit:    18.00 Uhr
auf dem Sportplatz Oberg, Peiner Weg 41, 31246 Ilsede/Oberg


Tagesordnung


24.05.2023

72-Stunden-Aktion der LandjugendBild "2023-Q2:nlj.jpg"

Ein Boule-Platz für Oberg


Am Donnerstag, dem 11. Mai um 18 Uhr starteten landesweit viele 72-Stunden-Aktionen der niedersächschen Landjugend. Vorher durfte nichts durchsickern. Das Oberger Projekt hat die Landjugend Solschen "gewonnen". Es galt, ganz kurzfristig Sponsoren, Helfer, Material und Maschinen zu organisieren, um bis zum Sonntagabend um 18 Uhr fertig zu sein. Aus Oberg selbst waren neben dem Ortsrat und dem Heimat-Verein auch das Bauunternehmen Lütgering, der Gasthof Radtke, die Kirchengemeinde und freiwillige Helfer mit dabei.
Die PAZ berichtete bereits in ihrer Ausgabe vom Samstag, dem 13. Mai unter der Überschrift "Landjugend Solschen verhilft Oberg zu einer Boulebahn ".
Die Landjugend Solschen hat 90 Mitglieder, davon 30 aktive. Sie hat ihren Namen bekommen, weil sie in Solschen gegründet wurde und dort auch einen Gruppenraum von der Kirche für Gruppenaktivitäten zur Verfügung gestellt bekommen hat. Die Mitglieder kommen allerdings aus vielen Orten aus dem Landkreis Peine und umzu. Leider niemand aus Oberg. Ab dem 14. Geburtstag werden neue Mitglieder aufgenommen.
Der Vorsitzende und für das Oberger Projekt der "Bauchef" Henrick Gödecke würde sich sehr freuen, wenn sich jetzt auch aus Oberg neue Mitglieder finden würden.
In den nächsten zwei Wochen darf die Boule-Bahn noch nicht betreten werden.

15.05.2023

Smovey-KursBild "Logos:logo-tsv.jpg"Die Übungsleiterin ist wieder gesundet.
Neuer Smovey-Kursbeginn 01.06.2023 um 18.00 Uhr in der Oberger Turnhalle. 5 Std. a´60 Min.
Kursleitung: Elisabeth Weiß. Wer eigene Ringe hat, darf die gerne mitbringen, ansonsten gibt es welche von uns.
Kursgebühr Vereinsmitglieder 10,00€/ Nichtmitglieder 20,00€, 10 Mindestteilnehmer sollten es sein, damit wir starten
Eure verbindliche Anmeldung bitte an Anke Neukirch Tel. 05172-3378 oder ankeneukirch-fortuna@web.de
10.05.2023

Eine weitere Aufwertunghat der Spielplatz "Zum Bismarckturm" erfahren.
Jetzt  sind sowohl die Hütte, die als Unterstand genutzt werden kann oder zum Verweilen einlädt, als auch der Turm mit Rutsche freigegeben.
29.04.2023

Einbruch "Sieben Breiten" Am Dienstag, dem 25.04.2023, wurde in der Straße "Sieben Breiten" in der Zeit von 6.30 Uhr bis 16.15 Uhr eingebrochen. Zunächst haben der oder die Einbrecher versucht, das Küchenfenster zur Terrasse aufzuhebeln. Nachdem das gescheitert ist, wurde die verschlossene Jalousie der Terrassentür aus der Verankerung gerissen und die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen. Die Scherben lagen im ganzen Erdgeschoss verteilt.
Dementsprechend muss die Tür wohl mit einem großen Vorschlaghammer oder etwas ähnlichem eingeschlagen worden sein, sonst wäre das nicht möglich gewesen. Das muss einen gewaltigen Lärm gemacht haben, von dem wir uns versprechen, dass das irgendjemand im Dorf gehört hat.
Die Kripo ist vor allem an einer genaueren Tatzeit interessiert, die man mit einer entsprechenden Wahrnehmung in der näheren Umgebung herausbekommen würde. Wir sind auch daran interessiert, ob jemand am Dienstag eine Person im Dorf aufgefallen ist, die mit einem großen Vorschlaghammer und Hebelwerkzeug unterwegs war. Das Haus dürfte auch schon über Tage ausgespäht worden sein.
Hinweise bitte an die Polizei in Peine, Telef.: 05171 999-0
26.04.2023

SchulfestBei schönstem Wetter und Sonnenschein fand am 21. April das Schulfest zum hunderjährigen Jubiläum der Oberger Grundschule  auf dem Schulhof und auch in der Schule statt.
Mit großer Akribie wurde die Geschichte der Schule in der Pausenhalle mit einem Zeitstrahl, vielen Fotos, Zeugniskopien, Auszügen aus Klassenbüchern und anderen Exponaten dargestellt. Man konnte sogar erfahren, für welche "Vergehen" es früher wie viele "Schläge auf das Gesäß" gab. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler suchten sich auf Fotos von Einschulungs- und anderen Feiern, um sich Kindern und Enkeln zu zeigen. In einer "Schulstunde" wurde der Unterricht von früher vorgeführt. Viele große und kleine Besucherinnen und Besucher hatten sich wunschgemäß historisch gekleidet. Auf dem Schulhof war sehr viel los. Es gab alte Spiele zum mitmachen und lange Schlangen bildeten sich an den Ständen für Zuckerwatte, Kaffee und Kuchen und Bratwurst.
22.04.2023

Die Grundschule Oberg wird 100 Jahre alt!Bild "2023-Q2:Schulfest-240.jpg"
Das muss gefeiert werden. Dazu sind alle Interessierten am Freitag, dem

21.04.23 ab 15.00 Uhr

herzlich eingeladen. Wir möchten Sie dann gerne auf eine kleine Zeitreise mitnehmen. Sie erleben dann Spiele, Lieder und auch Unterricht wie früher und einiges mehr.
In der Woche vor den Osterferien haben die Kinder über Schule wie früher allerhand erfahren und selbst ausprobiert und diese Ergebnisse möchten sie Ihnen an diesem Tag gerne präsentieren.
Es wurde die Kleidung von damals angeschaut, die Klassenzimmer, das Essen und auch die Pausenspiele und Spiele im Allgemeinen. Die Woche wurde auf Schiefertafeln geschrieben, Sütterlin schreiben erprobt, Spiele von damals gebastelt und gespielt, alte Lieder gesungen und Butter und Brot hergestellt.
Besonders nahe ging es den Kindern wie der Unterricht früher stattgefunden hat, die Regeln und auch die üblichen Bestrafungen. Dazu waren wir sogar im Museum in Peine und erlebten eine Schulstunde wie früher.
Nun hoffen wir, dass Ihr Interesse geweckt ist und Sie uns an diesem Tag besuchen kommen.
Update 17.04.2023

Frühlingsfest
Bild "2023-Q2:Fruehlingsfest_Feuerwehr_Oberg-320.jpg"

Aus Maibaumaufstellen  wird
Frühlingsfest am 30. April 2023

  • 14:00 Uhr Eröffnung des Frühlingsfestes am Gerätehaus
  • 14:30 Uhr Vorführung Kindergarten Oberg
  • 16:00 Uhr Vorführung Feuerwehr Groß Ilsede

Für die musikalische Unterhaltung sorgt unser Spielmannszug.
Um die kleinen Gäste kümmert sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Für das leibliche Wohl wird wie immer reichlich gesorgt:
Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Pommes, Fischbrötchen,Brause, Bier und Maibowle

<-- Anklicken zur Vergrößerung
09.04.2023

Keinen Fussbreit!In einigen sozialen Medien wird aktuell ein Foto verbreitet, dass vier Gestalten mit der Reichskriegsflagge und einem Transparent vor dem Oberger Bismarckturm zeigt. Um diesem Treiben keine weitere Plattform zu bieten, verzichte ich auf eine Wiedergabe des Fotos, bitte aber gleichzeitig alle Spaziergänger und Radler, die Augen dort oben besonders offen zu halten. Die Angelegenheit liegt schon beim Ortsbürgermeister, der Gemeinde und der zuständigen Ordnungsbehörden, die weitere Schritte prüfen und ggfs einleiten.
02.04.2023

Save the Date!

Das Volksfest in Oberg ist gerettet!

Gute Nachricht für Oberg: das Volksfest kann vom 15. bis zum 18. September stattfinden. Mehr steht morgen in der PAZ.
28.03.2023

Ehrenmal
Heute trafen sich wieder Heimatfreunde, die das Ehrenmal gesäubert und mit Stiefmütterchen neu bepflanzt haben.
Nach getaner Arbeit und Gruppenfoto, gab es ein zünftiges Frühstück und nette Gespräche.  
Peter Frieling
28.03.2023

MGV-ObergBild "2023-Q1:IMG_0848-640jpg.jpg"

Der Männergesangverein von 1872 Oberg hat einen neuen verjüngten Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung am 17.03.2023 wurde ein neuer Vorsitzender gewählt.
Mathias Ulbricht war 2. Vorsitzender und ist nun 1.Vorsitzender des Männergesangvereins. Lars Hanke ist als 2.Vorsitzender von der Versammlung gewählt worden. Der Schriftführer Andreas Wolters wurde wiedergewählt und der Kassierer Jürgen Rump bleibt  weiterhin im Amt. Mehr dazu:
27.03.2023

Smovey-KursBild "Logos:logo-tsv.jpg"Es geht wieder los: um eine Woche verschoben

Smovey & mehr:
Kursbeginn 13 20.04.2023 um 18.00 Uhr in der Oberger Turnhalle

Mehr Infos
21.03.2023

Gemeinsam mehr erreichenAm 27.02.2023 wurde der

Gemeindeelternrat der Kindertagesstätten der Gemeinde Ilsede

neu gegründet.
Elf Kindertagesstätten von verschiedenen Trägern sind aktiv daran beteiligt.
Ziele:
• eine Vertretung für alle Kita-Eltern der Gemeinde Ilsede
• die Vernetzung der Kindertagesstätten der Gemeinde Ilsede
• eine bessere Kommunikation untereinander und mit der Gemeinde
• verlässliche Betreuungszeiten
• den Fachkräftemangel in den Einrichtungen beheben
• ein einheitliches Betreuungsplatzvergabesystem
Mehr Infos: Flyer_GER_Ilsede.pdf
19.03.2023

Müll in der Landschaft
Bild "2023-Q1:MidL-2023.JPG"
Bei schönstem, sonnigem Frühlingswetter zogen heute vier Gruppen vom Schulhof aus, um um Oberg herum die Landschaft von allerlei Hinterlassenschaften wenig achtsamer Mitmenschen zu befreien. Die Aktiven kamen von der Kinderfeuerwehr (nicht auf dem Foto), den Lahbergmädels, der Junggesellschaft und einer gemischten Gruppe.
18.03.2023

PKW hängt auf Mauer festIn der Nacht auf den 8. März ist an der Ecke Oberger Hauptstraße/Weststraße ein PKW, der dem Vernehmen nach mit überhöhter Geschwindigkeit aus Richtung Ilsede kam, in die Mauer des Eckgundstücks gefahren und dabei auf der Mauer hängen geblieben. Im Polizeibericht hat dazu noch keine Meldung gestanden.
09.03.2023

Aktionstag Müll in der Landschaft"Liebe Obergerinnen und Oberger und Vereinsvorstände,

am 18.03. findet der Aktionstag „Müll in der Landschaft“ statt.

Wir treffen uns um 9.00 Uhr auf dem Schulhof, zwecks Koordinierung der Strecken. Bitte gebt die Info weiter und sagt Axel Baum (axel.baum@outlook.com) bis zum 12.03.2023 Bescheid, ob und mit ca. wie vielen Personen ihr teilnehmen werdet, Danke.  Eine eigenständige Anmeldung bei A+B ist dann nicht mehr notwendig!
p.s. Eine Abschlußveranstaltung wird seitens A+B leider nicht mehr angeboten.
07.03.2023

Oberger Volksfest vorerst abgesagtWie der PAZ vom Dienstag 7.3. zu entnehmen sein wird, musste die Volksfestgemeinschaft nach einer überraschenden Absage des Schaustellers das diesjährige Volksfest zum geplanten Termin absagen. Ein neuer Termin und/oder Schausteller wird gesucht.
06.03.2023

Förderverein der GS-ObergBild "Logos:FoeVeGS-O-120.jpg"

Mitgliederversammlung am 24. März 2023 um 19 Uhr

Einladung als pdf.
06.03.2023

AWO-Kita: KindersachenbasarBild "2023-Q1:Basar-320.JPG"

Kindersachen-Basar am 11.03.2023

Der Förderverein der AWO Kindertagesstätte Oberg lädt herzlich zum Kindersachen-Basar am Samstag, 11. März 2023, von 10.00 bis 12.00 Uhr, Wohlenbergstraße 9 in Oberg ein.
Interessierte Verkäufer*innen von Kinderkleidung, Spielzeug usw. reservieren sich bitte telefonisch unter 0 51 72/84 00 bis zum 03.03.2023 eine 3-m-Stellfläche für eine Standgebühr in Höhe von 5 Euro und zusätzlich einer Kuchenspende.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Tische müssen bitte mitgebracht werden. Aufbau ist ab 8.30 Uhr möglich.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt – Vorbeischauen lohnt sich.
Wir sehen uns in Oberg! Euer Förderverein

<-- Bild zur Vergößerung bitte anclicken
30.01.2023

Wer macht denn sowas?Bild "2023-Q1:spielplatz-steine-320.jpg"

Vandalen am Werk

Auf dem noch nicht lange neu eröffneten Spielplatz "Am Bismarckturm" wurde randaliert. Von der Mauer der "Spielburg" hat jemand eine Reihe von Steinen abgeschlagen.
Hinweise auf den oder die Täter bitte an den Ortsrat Oberg geben.
22.02.2023

Förderverein der Kindertagesstätte Oberg e.V.

Manege frei! Kita-Kinder machen Zirkus!

Bild "Logos:FoeVe-Kita.jpg"Liebe ObergerInnen,
bitte unterstützt dieses Vorhaben bei heimatherzen.de. Am 15. Februar wird wieder jede Spende bis 100 Euro verdoppelt. Vielleicht beteiligen sich ja sogar einige ortsansässige Firmen.
https://www.heimatherzen.de/project/manege-frei-kita-kinder-machen-zirkus/description/

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Fischer, 1. Vorsitzender
Förderverein der AWO Kindertagesstätte Oberg e.V.
Wohlenbergstraße 9, 31246 Ilsede
08.02.2023

Mehrere Einbrüche im Landkreis Peine...
Des Weiteren verschafften sich bislang unbekannte Täter zwischen 22:00 und 14:00 Uhr Zugang zu einem Sportheim in Oberg. Abschließende Angaben zum eventuellen Diebesgut können hier jedoch noch nicht gemacht werden.
Mögliche Zeugen, die Hinweise zu den o.g. Sachverhalten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Peine, Tel.: 05171/999-0, zu melden.
05.02.2023

Bericht zur 150-jährigen Jubiläumsfeier im Gasthof Radtke in Oberg

Am 28. Januar 2023 feierte der Männergesangverein Oberg sein 150. jähriges Vereinsjubiläum.

Die Jubiläumsveranstaltung begann um 17.00 Uhr. Der Saal mit den geladenen Gästen und Vereinsmitgliedern nebst Ehefrauen war voll besetzt. Am Anfang des Festaktes begann der Männergesangverein Oberg unter der Chorleitung von Herrn Lars Miehe mit dem Sangesgruß  und drei weiteren Liedern.
Nach dem Gesangvortrag begrüßte der 1. Vorsitzende Dieter Degering die Ehrengäste,  geladene Vereine und die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt den befreundeten Sängern aus Leitzkau in Sachsen-Anhalt, die mit 5 Personen nebst Ehefrauen angereist waren. Bitte weiterlesen
03.02.2023

Jahreshauptversammlung des Heimat-Verein Oberg

Der Heimat-Verein Oberg e. V.  lädt zur 34. Jahreshauptversammlung am ‪20.03.2023‬ um 19.00 Uhr in den Gasthof Radtke ein.

Zur Tagesordnung:
Update Tagesordnung 19.02.2023

Zum närrisch werden

Obergs fünfte Jahreszeit - save the date!

Bild "2023-Q1:weiberfastnacht-320h.jpg" Bild "2023-Q1:maennerfastnacht-320h.jpg"Bild "2023-Q1:kinderfasching-320h.jpg"

Bilder zur Vergrößerung bitte anclicken!
======== Die Lahbergmädels nehmen für das Kinderfasching gerne Spenden entgegen! ========
21.01.2023

Umbenennung

Die Zicken von Oberg heissen jetzt Lahbergmädels

Bild "Logos:Lahbergmaedels-240.jpg"

Neuer Look, alter Kern! Wir verändern uns.


Auf unserer Jahreshauptversammlung am 14. Januar haben wir eine große Entscheidung getroffen. Ab heute sind wir die „Lahbergmädels“ und ihr erkennt uns an unserer grün/weißen Uniform.
Doch warum der Schritt? In der letzten Zeit haben sich viele von unseren Mitgliedern nicht mehr mit dem Vereinsnamen und Aussehen identifizieren können. Der Ruf nach Veränderung wurde lauter. Also hat der Vorstand sich dem angenommen. Wir haben einen Workshop zur Vereinsfindung durchgeführt und einen Konsens gefunden. Das Ergebnis: Name und Aussehen sollen geändert werden. Anschließend hat sich ein Team an die Satzungsänderung gemacht und ein Logo entworfen.
Und nun stehen wir heute nach unserer Jahreshauptversammlung da, als Lahbergmädels, und freuen uns auf die Zukunft. 20 Jahre lang waren wir die Zicken von Oberg und nun erscheinen wir in neuem Gewand. Auf die mindestens nächsten 20 Jahre!
Für mehr schaut bitte auf die Facebook-Seite
19.01.2023

SPD Winterwanderung

SPD Winterwanderung am Sonntag, dem 15. Januar

Bild "2023-Q1:DSCI1170.JPG"
Mit 31 Mitwandernden ging es über mehrere Stationen mit Erläuterungen durch den Oberger Ortsbürgermeister Jonas Krüger von der Oberger Tauschecke und die Schule zunächst zum Spielplatz "Am Bismarckturm". Danach gab es zur inneren Erwärmung "Vor dem Lahberg" warmen Punsch. Weiter über die Ost- und Wohlenbergstraße zum Gasthof Radtke.
Vor dem leckeren Grünkohlessen, an dem mehr als 50 Obergerinnen und Oberger teilnahmen, berichteten
  • Jonas Krüger über Aktiviäten des Oberger Ortsrats
  • Frank Busse aus dem Gemeinderat und der
  • Landtagsabgeordnete Matthias Möhle über regionale Themen
Dadurch wurde die kurze Wartezeit informativ gefüllt.

Treffen um 10 Uhr an der Oberger Tauschecke, Weststr. Ecke Gadenstedter Weg.
Anschließend ab ca. 12.30 Grünkohl-Essen satt (oder Alternative,) 18 Euro bei Radtke.
Anmeldung bitte bei Jan Hanke bis 11.1. unter 05172-589093, 0179-3834709 oder per eMail: spd.oberg@t-online.de
07.01.2023


Meldungen aus 2022