Männergesangverein Oberg

1. Vorsitzender des MGV-Oberg:
Mathias Ulbricht
Internetseite des MGV Oberg
Chorprobe jeweils Montagtag 20:15 bei Radtke

MGV-ObergBild "2024-Q1:mgv-dank-240.JPG"

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Männergesangverein von 1872 Oberg

Die Jahreshauptversammlung fand am 15.03.2024 statt. Der 1. Vorsitzende Mathias Ulbricht begrüßte im Gasthof Radtke in Oberg 31 Sangesbrüder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung wurde der Sängergruß gesungen. Der 1.Vorsitzende stellte seinen Vorstandsbericht aus dem Jahr 2023 vor und gab einen Überblick auf das Jahr 2024. Aus dem Jahr 2023 war die Tagesfahrt nach Wöltingerode und Goslar das Highlight.
Eine gute Beteiligung war auch bei der Geburtstags- und Grillfete zu verzeichnen.
Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Mathias Ulbricht und der 1.Kassierer Jürgen Rump einstimmig für 2 Jahre  wiedergewählt.Beim erweiterten Vorstand schied unser langjähriges Mitglied Manfred Heiser aus. Er war jahrzehntelang Notenwart im Verein. Die Geb.-und Grillfete und auch den Skat und Knobelabend hat er jahrelang mitgestaltet. Der 89 jährige möchte sich nur noch auf das Singen konzentrieren. Mathias Ulbricht bedankte sich für den jahrzehntelangen Einsatz mit einem Präsent bei Manfred Heiser.
Bei den weiteren Wahlen im erweiterten Vorstand  wurden Bernhard Frieling und Hans-Joachim Hanke für 1Jahr bestätigt.
Als Nachfolger von Manfred Heiser wird Manfred Kestner und als Vertreter Klaus-Peter Siedentop zum Notenwart gewählt.
(v.l.:Dieter Degering  ,Mathias Ulbricht)
Bei den Übungsabenden und Auftritten (34) waren folgende Mitglieder (Probenasse) am eifrigsten  und wurden mit einer Flasche Wein ausgezeichnet: Siegfried Opitz (33), Otto Heuer (33), Mathias Ulbricht (32)
Bernhard Frieling (32), Manfred Heiser (31), Hans-Georg Helfer (31), Dieter Degering (31), Ralph Bock (30) und Manfred Kestner (30).
Eine besondere Ehre wurde Dieter Degering zuteil,er wurde in der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der 1.Vorsitzende Mathias Ulbricht überreichte dem Ehrenvorsitzenden ein Präsent mit Pokal (Notenschlüssel) und eine Urkunde. Während der Sitzung wurde ein Imbiss (Kasslernacken mit Sauerkraut und Kartoffeln) gereicht.
Danach ging es mit einem Umtrunk zum gemütlichen Teil über.
Bild "2024-Q1:geehrte-mgv-720.JPG"
v.l.:Dieter Degering, Mathias Ulbricht, Siegfried Opitz, Manfred Heiser, Manfred Kestner, Bernhard Frieling, Ralp Bock, Otto Heuer und Hans-Georg Helfer.
27.03.2024

MGV-Oberg

Der Männergesangverein von 1872 Oberg hat einen neuen verjüngten Vorstand

Bild "2023-Q1:IMG_0848-640jpg.jpg"
Andreas Wolters, Jürgen Rump, Dieter Degering, Mathias Ulbricht und Lars Hanke
Bei der Jahreshauptversammlung am 17.03.2023 wurde ein neuer Vorsitzender gewählt.
Mathias Ulbricht war 2. Vorsitzender und ist nun 1.Vorsitzender des Männergesangvereins. Lars Hanke ist als 2.Vorsitzender von der Versammlung gewählt worden. Der Schriftführer Andreas Wolters wurde wiedergewählt und der Kassierer Jürgen Rump bleibt  weiterhin im Amt. Der scheidende Vorsitzende Dieter Degering wurde bei der Jahreshauptversammlung,für seine 23 jährige Tätigkeit im Vorstand (4 Jahre Schriftführer, 19 Jahre 1. Vorsitzender) durch Mathias Ulbricht mit einer umfangreichen Laudatio gewürdigt.
Bild "2023-Q1:IMG_0845-360.jpg" Anschließend bekam der scheidende Vorsitzende einen Präsentkorb überreicht.
Auch die Probenasse wurden ausgezeichnet. Von 27 Übungsabenden waren anwesend :
Bernhard Frieling (27), Manfred Heiser (26), Hubert Winter (26), Wolfgang Glenewinkel (25),und Hermann Maurer (25). Als Anerkennung bekamen die Beteiligten etwas Flüssiges.  
Ein besondrer Dank galt Bernhard Frieling für die Gestaltung des Jubiläumsfenster bei der Firma Grote ,auch Bernhard bekam dafür ein kleines Präsent.
Bernhard Frieling,Hermann Maurer und Manfred Heiser.
Nicht anwesend waren Hubert Winter und Wolfgang Glenewinkel.

27.03.2023

Bericht zur 150-jährigen Jubiläumsfeier im Gasthof Radtke in Oberg

Am 28. Januar 2023 feierte der Männergesangverein Oberg sein 150. jähriges Vereinsjubiläum.

Die Jubiläumsveranstaltung begann um 17.00 Uhr. Der Saal mit den geladenen Gästen und Vereinsmitgliedern nebst Ehefrauen war voll besetzt. Am Anfang des Festaktes begann der Männergesangverein Oberg unter der Chorleitung von Herrn Lars Miehe mit dem Sangesgruß  und drei weiteren Liedern. Als da waren: „Wahre Freundschaft“,das Bundeslied und „Lobt den Herrn der Welt“.
Nach dem Gesangvortrag begrüßte der 1. Vorsitzende Dieter Degering die Ehrengäste,geladene Vereine und die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt den befreundeten Sängern aus Leitzkau in Sachsen-Anhalt, die mit 5 Personen nebst Ehefrauen angereist waren. Die Sangesbrüder aus Leitzkau traten zusammen mit dem Männergesangverein Oberg bei den Liedvorträgen auf.
Als Ehrengäste waren der Präsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen,Jason Johnson und der Vorsitzende des Kreischorverband Gifhorn e.V. Horst Hinze gekommen. Die Festansprache hielt Jason Johnson. Er ging noch einmal kurz auf die Vereinsgeschichte und dem Gründer des Vereins ein. Gegründet wurde der Männergesangverein am 28.12.1872 von dem ehemaligen Kriegsgefangenen August Lafleur.
Danach erfolgten die Ehrungen durch den Kreisverbandsvorsitzenden Horst Hintze: Geehrt wurden für 60 Jahre: Werner Plate,für 50 Jahre: Dietrich Ebeling, Uwe Krökel, Dieter Degering, Jürgen Rump, für 40 Jahre: Oliver Heuer und Manfred Heiser. Nicht anwesend waren Jürgen Schierding (40 Jahre) und Henning Bartels (25 Jahre). Bei der Ehrung lies es sich Werner Plate nicht nehmen, einige persönliche Erlebnisse zum Besten zu geben.
Nach den Ehrungen gratulierten unser Bürgermeister Nils Neuhäuser, genannt Holtbrügge, der auch noch einmal auf die Vereinsgeschichte einging und ein kleines Flachgeschenk überreichte. Pastorin Marion Schmager beglückte den Gesangverein mit einem  Getränk, das die Stimme gut ölt. Die geladenen Vereine  überreichten dem Jubilar diverse Geschenke.
Nun war noch einmal der Männergesangverein mit „ Verstärkung“ aus Leitzkau unter der Leitung von Lars Miehe an der Reihe. Es wurden die Lieder : „O, Du mein Oberg“ und zum Ende, „Ein schöner Tag“ gesungen.
Als der offizielle Teil vorbei war, gab es einen Imbiss für die 120 geladenen Gäste. Er bestand aus einer Niedersachsensuppe , Zungenragout und daran abschließend Fürst-Pücklereis. Alternativ zum Zungenragout konnte Gulasch gewählt werden. Nach dem Essen wurden auch noch einige Flaschen Hochprozentiges getrunken und man führte viele Gespräche untereinander. Spontan wurde beim gemütlichen Beisammensein gesungen. Ganz vorne mit dabei waren unsere Leitzkauer Sangesbrüder. So fand unsere Jubiläumsveranstaltung einen schönen Ausklang,an dem sich noch viele Oberger Sangesbrüder, gerne erinnern werden.
03.02.2023

Oberg:Männergesangverein von 1872 Oberg hatte Jahreshauptversammlung.Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg  fand im Gasthof Radtke, Oberg statt.
Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen, der auch den Jahresbericht für das Jahr 2021 gab.
Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass die Sangesbrüder wegen der immer noch bestehenden Corona-Pandemie nur 7 Übungsabende hatten.
Die Übungsabende wurden dirigiert vom Chorleiter, Lars Miehe (Praktischer Arzt in Peine und ehemaliger Organist in Oberg) weil die langjährige Chorleiterin, Gudrun Gadow, sich während der Corona-Zeit anderweitig orientiert hatte und für den MGV Oberg nicht mehr zur Verfügung stand. Lars Miehe wird den Chor stellvertretend b.a.w. dirigieren.
Die jährliche Geburtstags- und  Grillfete musste coronabedingt in die zweite Jahreshälfte verschoben werden und fand in der Scheune von Landwirt Carsten Schmidt statt.
Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende, Dieter Degering, für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt. Der Kassenwart, Jürgen Rump wurde für 2 Jahre wiedergewählt.
Der erweiterte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Stellvertr. Kassierer :         Hans-Joachim Hanke
Stellvertr. Schriftführer :   Bernhard Frieling
Musikbeirat :                     Mathias Ulbricht und Andreas Wolters
Notenwart :                        Manfred Heiser
Stellvertr. Notenwart :       1.Manfred Kestner, 2.Klaus-Peter Siedentop
Alle Personen wurden am Block einstimmig wiedergewählt.
In diesem Jahr ist im April eine Drei-Tages-Fahrt an die Mosel geplant.
In der Adventszeit soll ein Konzert zum 150jährigen Bestehen des Vereins stattfinden.
Der Kommers zum 150jährigen Bestehen ist im Januar 2023 vorgesehen.
Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende, Dieter Degering, bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein.
30.03.2022

Lars Miehe vertretungsweise neuer Chorleiter beim MGV Oberg Bild "2021-Q3:MGV_Vorst.und_Ehrung_21-240.jpg"Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt.
Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen, der auch den Jahresbericht für das Jahr 2020 bekannt gab.
Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass nach der letzten Jahreshauptversammlung am 13.03.2020 wegen der Corona-Pandemie keine Chorproben mehr stattgefunden haben.
Mitte des Jahres waren die Corona Zahlen rückläufig, so dass mit Hygienekonzept und Abstandsregeln die Chorproben wieder aufgenommen wurden. Das hielt aber nur bis zum 13.Okt.2020. Dann sind die Infektionszahlen wieder so hoch gestiegen, dass bis heute keine Chorproben mehr möglich waren.
Da die Chorleiterin, Gudrun Gadow, aus persönlichen Gründen dem Oberger Chor nicht mehr zur Verfügung steht, ist geplant nach den Ferien am Montag, 10.Sept. 2021 die Chorproben mit dem Chorleiter, Lars Miehe –als Übergangslösung- wieder zu beginnen.
Bei den Wahlen wurde der 2. Vorsitzende, Mathias Ulbricht, in seinem Amt bestätigt. Da der Schriftführer, Ralf Graue, verstorben ist, wurde Andreas Wolters als Schriftführer neu in dieses Amt gewählt.
Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Tinius mit Urkunde und Nadel geehrt. Helmut Grote wurde in Abwesenheit für 25 Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Für das Jahr 2021 ist  am 10.Sept. eine Geburtstags- und Grillfete auf dem Hof von Carsten Schmidt geplant. Weitere Aktivitäten wurden wegen der ungewissen Corona-Lage nicht ins Auge gefasst.
17.07.2021

Männergesangverein Oberg hat seinen Vorstand wiedergewählt. Die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt. Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen.  Den Jahresbericht für das Jahr 2019 gab der Schriftführer, Ralf Graue.
Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass die Sänger 46 Übungsabende und 14 Auftritte hatten, Sänger mit den  meistbesuchten Chorproben und Auftritten, sogenannte Probenasse, wurden prämiert. Uwe Krökel, Bernhard Frieling, Hermann Maurer, Manfred Heiser und Dieter Degering erhielten jeder eine Flasche Wein.
Der Kassierer, Jürgen Rump, gab den Kassenbericht. Anschließend wurde sowohl der Kassierer als auch der gesamte Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer Manfred Tinius und Jan Hanke einstimmig entlastet.
Ein musikalischer Genuss war die Teilnahme am Adventskonzert in der Michaeliskirche in Schwicheldt. Der Frauenchor Schwicheldt hatte dazu eingeladen.
Ein Höhepunkt der Veranstaltungen war die kleine Kreuzfahrt für drei Tage nach Malmö und Kopenhagen. Der 2. Vorsitzende, Werner Plate hatte die Reise wieder hervorragend organisiert.
Bei den Wahlen standen der 1. Vorsitzende und der Kassierer zur Wahl an, Der 1. Vorsitzende, Dieter Degering wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurde der Kassierer Jürgen Rump.
In den erweiterten Vorstand wurden neu gewählt: Andreas Wolters in den Musikbeirat und Manfred Kestner sowie Klaus-Peter Siedentop zu stellvertretenden Notenwarten.
Zum Kassenprüfer wurde Hubert Bittner  neu gewählt. Jan Hanke bleibt noch ein Jahr im Amt.
Der Vorsitzende vom Kreischorverband Gifhorn, Herr Karl-Heinz Ente, nahm zusammen mit Dieter Degering die Ehrungen vor:
25 Jährige Mitgliedschaft: Mathias Ulbricht, Frank Konopatzki (in Abwesenheit)
40 Jährige Mitgliedschaft: Jürgen Bartels, Wilfried Henties (in Abwesenheit)
50 Jährige Mitgliedschaft: Otto Heuer, Hubert Winter
In diesem Jahr ist am 18. April eine Tagesfahrt nach Bückeburg und zum Steinhuder Meer geplant. Der Fahrpreis beträgt 35,-- € . Auskünfte und Anmeldung bei Jürgen Rump.             E-Mail: juergen.rump@kabelmail.de oder Telef. 05172 944383.
Zum befreundeten Männerchor nach Leitzkau (Sachsenanhalt) zur 1025 Jahrfeier des Ortes führt eine Busfahrt am 6. Juni.
Am 20. September soll auf Schmidts Hof ein Musikalischer Dämmerschoppen mit Blasmusik und am 3. Oktober ein Mitsingfest mit allen Oberger musiktreibenden Vereinen  als Danke Demo für „ 30 Jahre Deutsche Einheit“ stattfinden.
Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende, Dieter Degering, bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein besonders aber bei der Chorleiterin, Gudrun Gadow.
Manfred Heiser erhielt für seine 20Jährige Tätigkeit als Notenwart  zum Dank ein kleines Präsent.

Ehrungen  v.L. Karl-Heinz Ente (Vors.Kreischorverband Gifhorn), Jürgen Bartels, Mathias Ulbricht, Otto Heuer, Hubert Winter, Dieter Degering (Vors.)
Bild "2020-Q1:MGV_Ehrungen_2020-640.jpg"

Probenasse  v.L.  Bernhard Frieling, Mathias Ulbricht (2.Vors.), Manfred Heiser, Uwe Krökel, Hermann Maurer, Dieter Degering
Bild "2020-Q1:MGV_Probenasse_2020-640.jpg"

15.03.2020

Oberg:MGV Oberg auf den Spuren von NapoleonDie Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt. Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen.
Er begrüßte besonders die stellvertretende Vorsitzende vom Kreischorverband Gifhorn, Frau Wiltrud Lange, sowie die Chorleiterin, Gudrun Gadow und den Ehrenpräsidenten, Ludwig Henties.
Den Jahresbericht für das Jahr 2018 gab der Schriftführer, Ralf Graue .
Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass der Chor einige öffentliche Auftritte hatte, wobei das Freundschaftssingen auf Schmidts Hof  mit 30Kindern aus der AWO-Kita-Oberg und dem Männerchor aus Handorf , sowie der Oberger Gitarrengruppe „Fis-Mol“ als herausragendes Ereignis anzusehen war.
Ein Höhepunkt der Veranstaltungen war die historische Feldrundfahrt mit anschließendem Spargelessen. Der Ehrenvorsitzende, Ludwig Henties, hat – z. T. als Zeitzeuge - unterhaltsam vor zwei voll besetzten Gummiwagen z.B. über Zusammenhänge mit alten Flurnamen berichtet und wo Napoleon sein Heerlager auf dem Weg nach Rußland aufgeschlagen hat.  
Ein weiterer Höhepunkt war der Tagesausflug nach Wilhelmshaven und dem Jade-Weser-Port –Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen- den  Werner Plate sehr gut organisiert hatte.
Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende, Peter-Paul Meyer und der Schriftführer, Ralf Graue. Der Schriftführer Ralf Graue wurde einstimmig wiedergewählt. Peter-Paul Meyer hat aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtet. Für Ihn wurde Mathias Ulbricht als neuer 2.Vorsitzender gewählt.
Neben Manfred Tinius wurde Jan Hanke als Kassenprüfer neu gewählt.
Die eifrigsten Sänger wurden prämiert: Bernhard Frieling, Uwe Krökel, Werner Plate, Siegfried Opitz und Manfred Stremming waren an mehr als 48 Chorproben und Auftritten im letzten Jahr anwesend und erhielten jeder eine Flasche Wein.
In diesem Jahr ist eine 3tägige Mini Kreuzfahrt von Travemünde nach Trelleborg mit Besuch der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und der schönen schwedischen Stadt Malmö geplant.
Außerdem ist der Besuch des Männerchors in Leitzkau, Sachsen-Anhalt vorgesehen. Traditionell ist auch wieder ein musikalischer Gottesdienst im Advent eingeplant. Hierfür ist der 2.Advent  in der Oberger Kirche vorgemerkt.
Die stellvertretende Vorsitzende vom Kreischorverband Gifhorn, Wiltrud Lange überreichte die Ehrennadel mit Ehrenurkunde für  70jährige  aktive Sängertätigkeit an Willibald Pflug, und für 50jährige aktive Sängertätigkeit an Gerhard Laqua. Die Mitglieder Wolfgang Schütte (40 Jahre passives Mitglied) und Klaus Lütgering (25 Jahre passives Mitglied) wurden ebenfalls geehrt. Krankheitsbedingt fehlten: Eckehard Scheer (40 Jahre aktiver Sänger) und Hermann Voiges (50Jahre passives Mitglied).

10.05.2018

Männergesangverein Mitgliederversammlung 2018

Oberg:  Ludwig Henties wurde für 70 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt.

Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt. Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen. Den Jahresbericht für das Jahr 2017 gab der Schriftführer, Ralf Graue. Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass die Sänger  45 Übungsabende und 11 Auftritte hatten. Die eifrigsten Sänger wurden prämiert. Bernhard Frieling, Ralf Graue, Klaus Teichmann, Werner Plate, Manfred Heiser, Siegfried Opitz und Eberhard Radtke erhielten jeder eine Flasche Wein.
Der Kassierer, Jürgen Rump, gab den Kassenbericht. Der Kassierer und der gesamte Vorstand wurden auf Antrag der Kassenprüfer Axel Baum und Manfred Stremming einstimmig entlastet.
Herausragendes musikalisches Ereignis war das Konzert in der Reithalle auf dem Oberger Rittergut mit Teos Musikanten und dem befreundeten Männerchor Leitzkau aus Sachsen-Anhalt.
Ein Höhepunkt der Veranstaltungen war die drei Tagesfahrt nach Nürnberg und ins romantische Altmühltal. Der 2.Vorsitzende, Werner Plate hatte die Reise wieder hervorragend organisiert.
Bei den Wahlen standen der 1. Vorsitzende und der Kassierer zur Wahl an, Auf der letzten Mitgliederversammlung hatte der Vorsitzende, Dieter Degering, seine Kandidatur zur Wiederwahl an die Bedingung geknüpft, daß der Verein bis zur nächsten Jahreshauptversammlung 10 neue Mitlieder gewinnen muss. Mit vereinten Kräften ist das auch gelungen. Vor 14 Tagen konnte das 10. neue Mitglied begrüßt werden. Das erfreuliche für den Chor ist die Tatsache, dass mit Manfred Kestner, Dietmar Welzel und Michael Dumka nicht nur passive Mitglieder sondern auch 3 neue aktive Sänger eingetreten sind.
Daraufhin wurde der 1. Vorsitzende, Dieter Degering ebenso einstimmig wiedergewählt wie der Kassierer, Jürgen Rump.
Zum Kassenprüfer wurde Manfred Tinius  neu gewählt. Manfred Stremming bleibt noch ein Jahr im Amt.
Der Vorstandsvorsitzende vom Kreischorverband Gifhorn und Präsidiumsmitglied im Chorverband Niedersachsen-Bremen,
Herr Karl-Heinz Ente, nahm zusammen mit Dieter Degering die Ehrungen vor:
  • Für 40 Jährige Mitgliedschaft: Wilhelm Lenz (auch 40 Jahre aktive Sängertätigkeit.) Detlef Schmidt, Rolf Steding (wg. Krankheit in Abwesenheit).
  • Für 50 Jährige Mitgliedschaft: Ernst-August Schaper, Klaus Küster
  • Für 60 Jährige Mitgliedschaft: Heiko Regendorp  (wg. Krankheit in Abwesenheit).
  • Für 70 Jährige Mitgliedschaft und 70 Jahre aktive Sängertätigkeit:  Ludwig Henties.
In diesem Jahr ist am 1. Juni eine Historische Feldrundfahrt und am 8.September eine Tagesfahrt nach Wilhelmshaven geplant. Am 22. September soll auf Schmidts Hof ein Freundschaftssingen stattfinden.  
Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende, Dieter Degering, bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein besonders aber bei der Chorleiterin, Gudrun Gadow.
Notenwart, Manfred Heiser und die Musikbeiratsmitglieder, Mathias Ulbricht und Uwe Krökel erhielten als Dankeschön für ihre Tätigkeiten ein kleines Präsent. (anklicken zum Vergrößern)
27.03.2018

Männergesangverein Mitgliederversammlung 2018

Freitag, 9. März 2018 um 19:30 Uhr

Der MGV-Oberg lädt zur Mitgliederversammlung in den Gasthof Radtke ein.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Verlesen des Protokoll der letzten ordentlichen Versammlung
3. Berichts des Vorstandes
4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstands
6. Wahlen
7. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
8. Vorschau auf die Vereinsarbeit 2018
9. Ehrungen
10. Verschiedenes
Anträge zu Punkt 7 sind spätestens 2 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorsitzenden einzureichen.
Zu Beginn der Versammlung wird ein kleiner Imbiss gereicht.
25.02.2018

Oberg: Da fiel ein Schuss!
In seiner Begrüßung beim musikalischen Nachmittag in Oberg konnte der Vors. des Männergesangverein von 1872 Oberg, Dieter Degering,  ca. 200 Gäste willkommen heißen. Er freute sich über die gute Beteiligung und bedankte sich u.a. bei der Fam. Günther Lübbers für die Überlassung der Reithalle.
Mit  einem Marsch von Franz Walz eröffneten Teos Musikanten den „Musikalischen Nachmittag“. Der Männergesangverein  Oberg trug den Kriminaltango vor und bei der Stelle: “Und in die Spannung, da fällt ein Schuss“ wurde tatsächlich ein Schuss aus der Pistole abgefeuert, der vielen Gästen einen kleinen Schrecken einjagte.
Die Sänger hatten bekannte und weniger bekannte Chorsätze einstudiert. Besonders stimmungsvoll vorgetragen  wurden: „Über den Wolken“ (Reinhard Mey), „Ein Freund, ein guter Freund“  Richard Heymann) auch bekannt durch den Film: „Die drei von der Tankstelle“. Die Chorleiterin, Gudrun Gadow, hatte Ihre Sänger gut vorbereitet. Die Klavierbegleitung wurde von Katariina Lukaczewski in hervorragender Weise wahrgenommen.
Wehmut kam auf als der Leitzkauer Männerchor russische Volksweisen, wie z.B. „Wolgalied“ (Franz Lehàr) und „einsames Glöcklein“ (Wilhelm Berger) intonierten.
Richtig gut läuft es derzeit bei Teos Musikanten aus Solschen. Mit Polkas, Walzern und vielen anderen Musikstücken im Stile der Egerländer Blasmusik verzauberten sie die Gäste. Seit über 30Jahren beleben Teos Musikanten die Kulturlandschaft im Peiner Land. „Wir wollen unseren Fans mit unserer Musik Freude machen“ sagte Dirigent Thorben Ohlendorf.
Zusammen mit dem Männergesangverein wurden Schlager aus den 50er und 60er Jahren als  Meadley „Komm ein Bisschen mit nach Italien“ vorgetragen. Besonders eindrucksvoll waren der „Steigermarsch“ (Otto Wagner) und auch  „Auf der Vogelwiese“ (Josef Poncar) die vom Publikum mit viel Beifall bedacht wurden.
Für Begeisterung sorgte auch der Auftritt von beiden Männerchören aus Oberg und Leitzkau zusammen. Bekannte Männerchormelodien „Aus der Traube in die Tonne“ (Kurt Lissmann), „Der Jäger Abschied“ (Felix Mendelsohn-Bartholdy) und „Heimat, deine Sterne“ (Werner Bochmann) waren zu hören. Beim „Rüdesheimer Wein“ (Jean Pauli)  haben alle Gäste mitgeschunkelt.
Mit Schmiss und Leichtigkeit führte Jürgen Rump gekonnt durch das Programm und mit seinen Anmerkungen brachte er die Gäste oft zum Schmunzeln.
Sowohl Teos Musikanten als auch der Männergesangverein Oberg würden sich über Nachwuchs freuen.
Nachwuchs zu rekrutieren ist nicht ganz leicht, aber wir rühren weiter die Werbetrommel meint MGV Vorsitzender, Dieter Degering.
25.09.2017

Teos Musikanten locken Musikliebhaber nach ObergBild "2017-Q3:Teos_Musikanten_480.jpg"Der Männergesangverein von 1872 Oberg veranstaltet am
Samstag, 23. Sept. 2017  um 14.30 Uhr
einen „Musikalischen Nachmittag“ in der Reithalle auf dem Rittergut Oberg.
In der zu einem Konzertsaal umfunktionierten Reithalle werden die Musiker von Teos Musikanten aus Solschen mit ihren schmissigen Rhythmen für gute Laune sorgen.
Der MGV Oberg  und der befreundete Männerchor aus Leitzkau (Sachsen Anhalt)  haben ein buntes Programm zusammengestellt und möchten den Gästen einen abwechslungsreichen Nachmittag bieten.
„Bereits 2013 und 2015 fanden Veranstaltungen dieser Art statt und wurden vom Publikum sehr gut angenommen. Daher hat man sich auch in diesem Jahr wieder entschieden ein geselliges Beisammensein mit musikalischem Charakter durchzuführen“ bemerkte der Vorsitzende des MGV Oberg, Dieter Degering. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es wird Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill und Bier vom Fass sowie andere Getränke angeboten. Der MGV Oberg freut sich auf viele Gäste aus Oberg und Umgebung.
16.09.2017

Oberger Sänger im Untergrund von NürnbergBild "2017-Q3:mgv_80.JPG"Der Männergesangverein von 1872 Oberg startete mit 43 Teilnehmern eine drei Tagesfahrt nach Nürnberg und ins Altmühltal. Diese Tour war vom Sangesbruder, Werner Plate, organisiert und geplant, seine Ehefrau Rosi stand ihm dabei zur Seite.
Die erste Station war am „Heiligenberg“ bei Melsungen wo in einer Holzhütte im Wald ein Daumenfrühstück eingenommen wurde.
Die Besichtigung der Stadt Nürnberg, der zweitgrößten Stadt in Bayern mit rd. 500 Tsd. Einwohnern, schloss sich an, bevor dann die Zimmer im Hotel „Intercity Hotel Nürnberg“ eingenommen wurden.
Am nächsten Tag machten sich die Sänger mit ihren Frauen auf den Weg ins Altmühltal, das als eines der schönsten Feriengebiete Süddeutschlands gepriesen wird. In Beilngries nahmen sie den Guide, „Toni“ auf, der die wildromantische Landschaft, aber auch den schwerwiegenden ökologischen Eingriff in die Natur durch den 1992 eröffneten Main-Donau-Kanal, erklärte. Ferner wies er auf die Ausgrabungen von keltischen Siedlungen hin, die beweisen, dass es hier im Altmühltal schon vor ca. 1300 Jahren menschliche Wesen gegeben hat.  
Am Abend stiegen die Sänger mit ihren Frauen in die Nürnberger Unterwelt ein.
Schon vor über 600 Jahren begannen die Nürnberger ein über mehrere Stockwerke reichendes Gänge- und Kellersystem in des Fels zu schlagen, das hauptsächlich für die Gärung und Lagerung von Bier genutzt wurde. Außerdem wurden in diesem unterirdischen Labyrint Wassergewinnungsstollen eingebaut. Ohne Führung hätte man sich hier verlaufen.
Damals gab es schon eine Art Reinheitsgebot. Als Verordnung vom Rat der Stadt Nürnberg wurde beschlossen, dass nur Gerstenmalz zum Bierbrauen verwendet werden durfte.
„Wer Bier trinkt bleibt gesund. Wer Wasser trinkt wird krank.“ Diese Weisheit machte damals die Runde.  In einer kleinen Altstadtbrauerei wurde dann hausgebrautes Bier, ein selbstgebrannter Schnaps, sowie eine fränkische Brotzeit verzehrt. Mit fröhlichen Liedern auf den Lippen klang der Tag aus.
Am dritten Tag, nach dem ausgiebigen Frühstück, wo die leckeren Nürnberger Rostbratwürstchen nicht fehlen durften, begann die Rückreise durch das Vogtland zur Göltzschtalbrücke. Die Göltzschtalbrücke ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt und dient als Eisenbahnbrücke. Sie ist 574 Meter lang und 78 Meter hoch und es wurden in der Bauzeit von 1846 bis 1851 26 Millionen Ziegelsteine verbaut.
Die Rückfahrt ging weiter durch das Harzer Land, wo in Treseburg noch eine Pause eingelegt wurde bevor der Heimatort Oberg erreicht war.
Resümee des 1.Vorsitzenden, Dieter Degering: Es war wieder ein gelungener Ausflug auf dem wir viel gesehen und viel Spaß gehabt haben.
Am 22. August berichtet die PAZ unter dem Titel "Männergesangverein auf Dreitagesfahrt"
    
18.08.2017

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 ObergBild "2017-Q1:MGV_Vorstand_240.jpg" Bild "2017-Q1:Probenasse_2017_240.jpg"
Oberg:  Oberger Sänger fahren nach Nürnberg und besuchen das Altmühltal.

Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt. Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen.
(Bilder anklicken zur Vergrößerung)
Vorstand v.L.
Karl-Heinz Ente (Vors. vom Kreischorverband GF)
Peter-Paul Meyer (2.Vorsitzender)
Kurt Bartels  (Ehrung, 50 Jahre aktives Singen)
Ralf Graue (Neuer Schriftführer)
Jürgen Rump (Kassenwart)
Dieter Degering (Vorsitzender)
Probenasse v.L.
Dieter Degering (Vors.)
Klaus Teichmann
Manfred Stremming
Bernhard Frieling
Manfred Heiser
Ludwig Henties
Den Jahresbericht für das Jahr 2016 gab der Schriftführer, Jürgen Rissel. Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass die Sänger an  41 Übungsabenden probten. Die eifrigsten Sänger wurden prämiert. Manfred Heiser, Bernhard Frieling, Ludwig Henties, Klaus Teichmann und Manfred Stremming waren an mehr als 38 Chorproben im letzten Jahr anwesend und erhielten jeder eine Flasche Wein. Im vergangenen Jahr hatte der Chor elf öffentliche Auftritte, wobei der Auftritt zum Ilseder Gemeindefest  und der Auftritt zum 165-jährigen Jubiläum beim befreundeten Männerchor in Leitzkau, Sachsen-Anhalt  als herausragende Ereignissse anzusehen waren. Das Freundschaftssingen in der Maschinenhalle von Carsten Schmidt musste leider wegen unerfüllbarer Auflagen des Landkreises Peine ausfallen.
In diesem Jahr am Samstag, 23. September gibt es ein Konzert mit „Teos Musikanten“ in der Reithalle auf dem Rittergut in Oberg.  Zusammen mit dem befreundeten Männerchor Leitzkau aus Sachsen-Anhalt und den Oberger Sängern wird wieder ein tolles Programm angeboten.
Ein Höhepunkt der Veranstaltungen im letzten Jahr war der Tagesausflug nach Hamburg zum Hafengeburtstag, den Werner Plate sehr gut organisiert hatte.
Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende, Peter-Paul Meyer und der Schriftführer, Jürgen Rissel. Peter-Paul Meyer wurde einstimmig wiedergewählt. Jürgen Rissel hat nach 13 Jahren aus gesundheitlichen Gründen auf eine weitere Amtszeit verzichtet. Er wurde mit einem Dank und einem kleinen Geschenk verabschiedet. An seine Stelle wurde Ralf Graue einstimmig gewählt. Neben Axel Baum wurde Manfred Stremming neu als Kassenprüfer gewählt.
In diesem Jahr wird eine 3-tägige Fahrt nach Nürnberg angeboten. Übernachtet wird im Intercity Hotel Nürnberg. Neben einer Stadtführung mit Reiseleitung in Nürnberg wird eine Rundfahrt durch das Altmühltal, das als eines der schönsten Feriengebiete Süddeutschlands gepriesen wird, durchgeführt. Die Rückfahrt erfolgt durch das Vogtland in Sachsen, wo an der Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt, ein kurzer Stopp eingelegt wird.
Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende, Dieter Degering, bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein, bei Axel Baum für die Pflege der Internetseite: www.mgv-oberg.npage.de, besonders aber bei der Chorleiterin, Gudrun Gadow, für die im letzten Jahr geleistete Arbeit.
Mathias Ulbricht, als Organisator der Geb.- und Grillfete und des Skat- und Knobelabends und der Notenwart, Manfred Heiser, sowie der Liedervater, Uwe Krökel erhielten als Dankeschön für ihre Tätigkeiten je ein kleines Präsent.
11.03.2017

MGV Oberg Freundschaftssingen am 3. Juli 2016 fällt ausDer Männergesangverein von 1872 Oberg wollte am Sonntag, 03 Juli 2016 auf Schmidts Hof in Oberg  zusammen mit dem MGV Vöhrum, dem MGV Handorf, dem Popchor „Püntlich um 8“ Gadenstedt und der Gitarrengruppe “ Fiss Moll“ aus Oberg ein Freundschaftssingen veranstalten.
Vier Wochen vorher ist diese Veranstaltung nach dem Niedersächsischen Gaststättengesetz bei der Gemeinde Ilsede zu beantragen, die die Anzeige an den Landkreis Peine weiterleitet. Der MGV Oberg hat diesen Antrag ordnungsgemäß und fristgerecht gestellt.
Leider kann die Veranstaltung nun nicht stattfinden, weil die Auflagen des Landkreises Peine dermaßen hoch sind, dass der MGV Oberg  sie nicht erfüllen kann.. Außerdem ist bei Nichtbeachtung der Vorschriften ein Bußgeld von bis zu 500.000,-- € angedroht.
Um die Vorschriften zu erfüllen, müsste  ein Architekt ein Gutachten erstellen und die Genehmigungsfähigkeit des Gebäudes für diese Veranstaltung erklären. Dieses Gutachten mit verschiedenen Unterlagen wäre dann beim Landkreis Peine einzureichen, wobei der Landkreis Peine sich dann eine Bearbeitungszeit von mindestens 6 Wochen vorbehält.
Dieses Verfahren ist weder vom zeitlichen Ablauf noch von den zu erwartenden Kosten zu stemmen.
Dem Männergesangverein von 1872 Oberg, tut es leid. Aber unter diesen Umständen muss das Freundschaftssingen abgesagt werden.

Einen Tag vor der abgesagten Veranstaltung befasste sich die PAZ am 2. Juli 2016 noch einmal mit dem Thema:
Bild "2016-Q3:paz160702_720.jpg"
update: 02.07.2016

Jahreshauptversammlung MGV-ObergBild "Vereine:paz160312_240.jpg" Die PAZ berichtet am 12. März 2016 über die am 26. Februar abgehaltene Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Oberg.
Auf der Tagesordnung standen Ehrungen langjähriger sowie besonders aktiver Sangesbrüder, sowie Neuwahlen für Vorsitzenden, Kassierer und Kassenprüfer. Es wird auch in 2016 wieder eine Tagesfahrt angeboten, die zum Hamburger Hafengeburtstag führen wird. Im Juni fahren die Oberger Sänger zum befreundeten Männerchor nach Leitzkau und am Sonntag, den 3. Juli wird auf Schmidts Hof wieder ein Freundschaftssingen stattfinden.

<- Bild links zum Lesen des PAZ-Artikels anklicken.

13.03.2016

Jahreshauptversammlung MGV-ObergAm Freitag, 26. Februar 2016 um 19:30 Uhr im Gasthof Radtke findet die Jareshauptversammlung des Männergesangvereins Oberg statt. Tagesordnung:
  1. Begrüßung
  2. Verlesung des Protokolls der letzen Versammlung
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahlen
  7. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
  8. Vorschau auf die Vereinsarbeit 2016
  9. Ehrungen
  10. Verschiedenes
10.02.2016

Musikalischer DämmerschoppenBild "Vereine:mgv_150530.jpg" Der Männergesangverein Oberg hatte zum musikalischen Dämmerschoppen am Samstag, den 30. Mai 2015 ab 17 Uhr auf Schmidts Hof im Hasenwinkel eingeladen und ca. 200 Zuhörer waren gekommen. Neben dem MGV haben auch Teos Musikanten aufgespielt. Das Programm dauert gut zwei Stunden. Fast 40 Musiker begeisterten das Publikum so sehr, dass zwei Zugaben nicht ausreichten. Neben dem Ohrenschmaus kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Vor der Halle wurde gegrillt, drinnen gab es Schmalzbrote mit Gurke und selbstverständlich auch gut gekühlte Getränke.


Aussergewöhnlich schnell, nämlich bereits zwei Tage nach dem Dämmerschoppen, berichtete die PAZ in ihrer Ausgabe vom Montag, den 1. Juni 2015 über diese schöne Veranstaltung. Siehe auch in der Bildergalerie.
Bei der Teilnehmerzahl, die die PAZ mit 100 angegeben hat, scheint sie doch erheblich zu wenig gezählt zu haben.

Und woher das kleine "s" kommt, ist mir ein Rätsel. Noch nicht entdeckt? Es heisst doch nicht Männergesangsverein, sondern Männergesangverein. Welcher Germanist kann hier mal Aufklärungsarbeit leisten und die Regel für das "s" erläutern?

Frank Frühbrodt hat auf myHeimat auch einen Bericht veröffentlicht:


01.06.2015

Amsterdamfahrt des MGVBild "Vereine:paz150424_240.jpg"Am Wochenende 17. bis 19. April 2015 fuhr der Männergesangverein Oberg nach Amsterdam. Darüber berichtet die PAZ in ihrer gedruckten Ausgabe vom 24. April 2015.
Ein Besuch im Keukenhof, beim Holzschuhmacher, ein Bummel durch das Einkaufsparadies und durch viele kleine Gassen,  sowie eine Grachtenfahrt per Boot beeindruckte die Oberger Sänger und ihre mitreisenden Ehefrauen. So wurde die dreitägige Fahrt zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis.
24.04.2015

Männergesangverein von 1872 Oberg blickt auf ereignisreiches Jahr zurück Über die Hauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg berichtet die PAZ in Ihrer Ausgabe vom 11.03.2015. Der Bericht ist mit einigen Bildern auch auf der Internetseite des MGV zu lesen.
11.03.2015

2. August SängerfestBild "Vereine:paz140804_320.jpg"Am Samstag, den 2. August 2014 veranstaltete der Männergesangverein von 1872 Oberg seine diesjährige Sommermusik vor der Johannes der Täufer Kirche in Oberg.
Mit dabei waren die Gitarrengruppe Fiss-Moll und als ganz besondere Gäste der befreundete Männerchor Leitzkau. Die anwesenden Zuhörer waren so begeistert, dass mehrfach Rufe nach Zugabe laut wurden, denen natürlich auch stattgegeben wurde. Untertrieben hat die PAZ mit der Dauer der Veranstaltung, die nicht nur eine Stunde, sondern mehr als 90 Minuten dauerte
Bild "Vereine:paz140729_320.jpg"
Artikel aus der PAZ vom 4.8.2014 online lesen
Artikel aus der PAZ vom 29.7.2014 online lesen