Beiträge seit Januar 2019


Das neue Jahr steht vor der Tür:

Macht was Gutes draus!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr, mit Gesundheit und Zufriedenheit.
31.12.2019

Einbruch in die Postfiliale in Oberg. Ilsede, Oberg, Oberger Hauptstraße, 15.12.2019, 00:30-01:00 Uhr. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschafften sich drei minderjährige Verursacher einen gewaltsamen Zugang in das Gebäude der Deutschen Post AG. Nachdem ein Fenster eingeschlagen wurden, konnten sie nunmehr eine andere Sicherungseinrichtung entriegeln und in das Gebäude gelangen. Im weiteren Tatverlauf entwendeten sie aus dem Inneren des Hauses ca. 30 Pakete. Weiterlesen
17.12.2019

Vorboten auf Obergs 5. JahreszeitDer Kartenvorverkauf für die Weiberfastnacht hat begonnen.
13.12.2019

Adventszeit in ObergNach der sehr gelungenen Winterzauber "Auftaktveranstaltung" der Zicken am 30. November, die ganz besonders viele Familien und ihre Kinder angesprochen hat, geht es in Oberg mit vielen Advents- und Weihnachtsfeiern mit grossen Schritten auf den 24. zu. Besonders erfreulich:
gleich drei Oberger Vereine haben sich entschlossen, offene Adventskalender zu veranstalten. Termine siehe oben.
06.12.2019

Zum Volkstrauertag Bild "2019-Q4:Gesteck.JPG"Bild "2019-Q4:Pflege.jpg"haben über 30 Mitglieder und Freunde des Oberger Heimat-Vereins wieder das Ehrenmal an der Kirche gepflegt und ca. 75 Gestecke für die Gedenksteine gebunden. Weiter zur Fotogalerie
15.11.2019

Volksbank Brawo schließt Filialen in Essinghausen und Oberg Keine zwei Monate (19.09.19) nach der Ankündigung der Schliessung der Oberger Filiale der Kreissparkasse innerhalb der nächsten drei Jahre, berichtet die PAZ über die Schliessung u.a. der Oberger Volksbank-Filiale und das bereits zum Jahresende.
13.11.2019

Alkoholisierter Autofahrer verunfalltAm Sonntagabend befuhr ein 45-jähriger Ilseder, mit seinem VW, die Straße "Peiner Weg" in Ilsede. Gegen 19:00 Uhr kam der Fahrer, aus noch unbekannter Ursache von der Straße ab und stößt mit seinem Auto gegen einen Zigarettenautomaten. Die Polizei bemerkte Alkoholgeruch bei dem Fahrer. Eine durchgeführte Messung bestätigte dies. Sie ergab einen Wert von 0,55 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Es entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe. (Polizeibericht 12.11.2019)
12.11.2019

Fortuna im BlickpunktBild "2019-Q4:Fortuna_im_Blickpunkt-2019-240h.jpg"Die 2019er Ausgabe der Mitgliederzeitung vom TSV "Fortuna im Blickpunkt" ist endlich erschienen und bereits zu einem grossen Teil an die Mitglieder verteilt.

Auf 52 Seiten wird über alle Sportarten berichtet, die im Verein ausgeübt werden können. Dabei sind viele gute bis sehr gute Wettkampf-Ergebnisse erzielt worden. Nicht nur die Fussballer haben Pokale gewonnen. Auch die Leichtathleten standen auf dem Siegertreppchen.

Über die in Oberg über 50 Jahre währende Tradition beim Ablegen vom Sportabzeichen wird ebenso berichtet, wie  über Veränderungen an den Sportplätzen und dem Sportheim.

Wer noch kein Mitglied beim TSV-Fortuna ist, kann im Sportheim oder im Gasthof Radtke schauen, ob er dort noch eine Ausgabe der Vereinszeitung ergattern kann, oder ganz einfach Mitglied werden.
11.11.2019

KirchturmbekrönungBild "2019-Q4:DSCI0752-160.jpg"Gut einhundert Obergerinnen und Oberger sind der Einladung des Kirchenvorstands gefolgt, bei der Wiederbekrönung der Oberger Johannes der Täufer Kirche dabei zu sein. Nach einer Ansprache von Pastorin Marion Schmager wurde die kupferne Kapsel mit neuen Zeitdokumenten zugelötet und von einer kleinen Delegation bis hoch oben auf das Gerüst zur Kirchturmspitze getragen, um dort in der neu vergoldeten Kugel unterhalb vom Kreuz und der Wetterfahne für nachfolgende Generationen aufbewahrt zu werden. Damit geht nun in Kürze die vor drei Jahren begonnene Sanierung des Kirchtums zu Ende und die Glocken können bald wieder läuten.
Weiter zur Fotogalerie
29.10.2019


Weiberfastnacht 2020Bild "2019-Q4:Weiberfastnacht-80.jpg"Grosse Ereignisse werfen ihren Schatten vor aus:

Kartenvorverkauf


Am Freitag, den 13. Dezember ab 17 Uhr bei Kommiteemitglied Susanne Tönnies, Am Schemel 3
<- Anklicken zum Vergrößern
28.10.2019

Fiss–Moll machte Stimmung beim ersten Martiniessen in IlsedeBild "2019-Q4:Fiss_Moll-240.jpeg"Das erste Martiniessen am Freitag in Ilsede, und der Saal war ausverkauft. Die 125 interessierten Bürger, Vereinsmitglieder, Menschen aus Politik, Wirtschaft, Banken und Gewerbebetreibende gaben sich ein Stelldichein bei einem gemeinsamen Essen. Den kulturellen Rahmen gestaltete die Gitarrengruppe Fiss-Moll aus Oberg. Ein Mix aus Pop, Oldies und irish Folk brachte die Gäste in Stimmung. Aber auch die Gäste puschten Fiss-Moll durch ihre Begeisterung und Applaus zu großer spiel Freude und lustigen Einlagen. Das begeisterte und sangesfreudige Publikum forderte zum Ende noch den Song von Reinhard Mey „Über den Wolken“ und der Saal brodelte und sang das Lied begeistert mit. Dieses Zusammensein wird bestimmt nicht das Einzige bleiben. Ben Holbe (Pressesprecher)
Bild Anklicken zur Vergrösserung
28.10.2019

Martinsspiel und LaternenumzugBild "2019-Q4:Martinsspiel-80.jpg"Am Freitag, dem 15. November 2019 veranstaltet die Grundschule Oberg zusammen mit der Kirchengemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Förderverein der Grundschule und den Konfirmanden wieder das

Martinsspiel und Laternenumzug

Los geht's um 18 Uhr an der Kirche.

<-- Anklicken zur Vergrösserung
27.10.2019

Wiederbekrönung der KirchturmspitzeBild "2019-Q4:Kirche_Oberg_mit_Turmgeruest-80.jpg"Info vom Kirchenvorstand:
Liebe Obergerinnen und Oberger,
recht kurzfristig und relativ formlos (dafür bitten wir um Verständnis) laden wir auf diesem Wege herzlich ein, mit uns die Wiederbekrönung unserer Kirchturmspitze zu erleben und zu feiern – einschließlich der Übergabe einer Botschaft an die nach uns Kommenden -, und zwar am:
Dienstag, dem 29. Oktober, ab 15.30 Uhr.
Damit ist ein Ende der Bauarbeiten endlich in greifbarer Nähe.


Hier geht's zur Pressemitteilung und weiteren Fotos
Update 21.10.2019

MartiniessenBild "2019-Q4:Martiniessen_2019.jpg"
Auch in diesem Jahr lädt der Heimat-Verein Oberg e.V. Gäste und Heimatfreunde zum
Martini-Essen am 08. November um 18.30 Uhr
in den Gasthof MR-Gastro GmbH ein.
Nach dem traditionellen gemeinsamen Essen mit Brägenwurst, Bauchfleisch und
Braunkohl, wird durch ein buntes Abendprogramm geführt.
Der Eintrittspreis beträgt abermals € 13,00.
Karten sind im Vorverkauf im Gasthof in Oberg erhältlich.
gez. Der Vorstand
16.10.2019

Gute-Laune-Training von ZUMBABild "Logos:logo-tsv.jpg"ZUMBA ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz – und Fitnessprogramm. Es verbindet lateinamerikanische Tänze mit Fitnessübungen zu einem dynamischen Workout. ZUMBA ist für jeden geeignet- die Tanzschritte und Bewegungen sind leicht erlernbar. Spaß und Bewegungsfreude stehen dabei im Vordergrund und ganz nebenbei wird auch die Kondition, Beweglichkeit und Koordination trainiert. Gib alles!
16.10.2019

Smovey bei Fortuna ObergBild "Logos:logo-tsv.jpg"
Nächster Kursbeginn Donnerstag 24.10.2019 um 18.00 Uhr in der Oberger Turnhalle.
Viel Spaß bei den Koordinationsübungen!
Muskelkater garantiert!  
Nicht nur von den Übungen!
Dem Herbstblues ein Schnäppchen schlagen! Mehr hier.
12.10.2019

Schulfest zum 25-Jährigen Jubiläum des Fördervereins der Grundschule ObergBild "2019-Q4:Jubi-240.jpeg"Am Freitag, den 30.08.2019, fand von 15 bis 18 Uhr ein großes Fest auf dem Schulhof der Grundschule Oberg anlässlich des 25-Jährigen Bestehens des Fördervereins der Grundschule statt.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Grundschüler mit Freunden und Familie einen tollen Nachmittag mit Zauberershows, Hüpfburgen, Dosenwerfen, Schatzsuche und vielen anderen Attraktionen erleben. Die große Hitze war dank Slushy-Eis, Zuckerwatte und Eis für alle Kinder gut zu überstehen. Außerdem gab es leckere Würstchen vom Grill und kühle Getränke. Mehr dazu
01.10.2019

Dorfspaziergang durch ObergBild "2019-Q4:IMG_20191001_101100.jpg"

Oberg ist ein Dorf mit ritterlicher Vergangenheit


Eine ganz Seite spendiert die PAZ am 1. Oktober unserem Dorf.

Zusammen mit Ortsbürgermeister Jonas Krüger und Jürgen Rump vom Vorstand des Heimat-Vereins Oberg ist eine Redakteurin im Sommer durch Oberg gewandert und hat sich den Ort zeigen und seine Historie erzählen lassen. Aber auch die jüngere Geschichte mit Dorferneuerung, Schulsanierung und Ideen für weitere Projekte, die das gemeinschaftliche Leben weiterhin fördern sollen, kamen zur Sprache.
01.10.2019

Zeugen zu Verkehrsunfallflucht gesuchtAm Montag, in der Zeit zwischen 15:50 Uhr und 16:00 Uhr, ereignete sich auf der Oberger Hauptstraße in Oberg, in Höhe der dortigen Postfiliale, ein Verkehrsunfall.
Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer beschädigte einen am Fahrbandrand abgestellten Mazda 6 und flüchtete anschließend vom Unfallort, ohne sich um den von ihm angerichteten Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Ilsede, 05172/ 410930, in Verbindung zu setzen. (Polizeibericht Peine vom 1.10.19)
01.10.2019

Einweihung des Anbaus vom FeuerwehrgerätehausFast völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit fand am Samstag, dem 21. September die Einweihung des weitgehend in Eigenleistung erstellten Anbaus vom Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Oberg in der Querstrasse statt.
Ich danke Holger für die Überlassung der drei Fotos.
29.09.2019

LandfrauenaktivitätenBild "Logos:landfrauen.jpg"
Binden des Erntekranzes

und
Dämmerschoppen mit Schmackefatz auf der Oker

Gleich über zwei schöne Akivitäten der Oberger Landfrauen gibt es kurze Berichte mt Fotogalerien
28.09.2019

Reise des Arbeitervereins ins Ahrtal
Bild "2019-Q3:CIMG5206-320.JPG"
Auf die diesjährige Vereinsfahrt des Arbeitervereins Oberg machten sich 39 Teilnehmer. Die Reise führte sie ins Ahrtal nach Altenahr. Zunächst wurde jedoch der Tag nach kurzer Fahrt mit einem zünftigen Frühstück begonnen. Gegen Mittag erreichte man Bad Münstereifel. Dort wartete bereits der „Torwächter mit seinem Weibe“ um den Besuchern ihre Stadt vorzustellen. Weiterlesen
22.09.2019

Schmuck aus Wohnhaus gestohlenEinen unverschlossenen Hintereingang nutzen bislang unbekannte Täter, um in ein Wohnhaus in der Oberger Hauptstraße in Oberg einzubrechen. Zwischen Mittwoch, 10:10 Uhr, und Donnerstag, 07:50 Uhr, brachen die Täter in das Haus ein, entwendeten diverse Schmuckstücke und flüchteten anschließend unerkannt. Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. (Polizeibericht Peine vom 20.9.19)
20.09.2019

Sparkasse schließt Filialen im Kreis PeineDie Braunschweiger Zeitung berichtet heute online: "Federn lassen müssen die Sparkassen-Kunden in der Gemeinde Ilsede: Die Standorte Oberg, Klein Ilsede und Adenstedt werden in den kommenden drei Jahren geschlossen. Während in Adenstedt und Klein Ilsede SB-Filialen sind, ist in Oberg auch Personal betroffen...."
19.09.2019

Einbruch in Obergs KindergartenIn der Zeit zwischen Dienstag, 16:00 Uhr, und Mittwoch, 06:55 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in einen Kindergarten in der Wohlenbergstraße in Oberg ein. Über eine gewaltsam aufgebrochene Eingangstür gelangten die Täter in einen Büroraum und entwendeten aus diesem eine Geldkassette mit Bargeld. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 2.800 Euro. (Polizeibericht Peine vom 19.9.19)
19.09.2019

Projekt ZirkusBild "2019-Q3:DSCI0237-320.JPG"In der Oberger Grundschule fand eine Projektwoche zum Thema Zirkus statt. Auf dem Schulhof wurde dazu ein grosses Zirkuszelt mit der Hilfe von Eltern und Lehrerinnen auf- und hinterher auch wieder abgebaut.
Am Donnerstag 12. und Freitag 13. September wurde jeweils um 17 Uhr von den Schulkindern eine Gala-Vorstellung geboten, zu der alle eingeladen waren. Eine lange Schlange vor der Kasse entstand.... weiterlesen mit Fotogalerie
18.09.2019

Oberger Hallenrocker befuhren den Fulda-RadwegBild "Logos:logo-tsv.jpg"Die Oberger Hallenrocker, eine Seniorensportgruppe des TSV Fortuna Oberg, fuhr eine Woche mit dem Rahrrad auf dem Fulda-Radweg von der Wasserkuppe in der Rhön bis nach Bad Karlshafen an der Weser. Rd. 300 km legten die Oberger bei bestem Wetter zurück.  Die Gruppe begann ihre Tour mit einer Zugfahrt von Lengede/Broistedt bis Fulda und von Fulda bis zur Wasserkuppe mit dem Bus. Zwölf gestandene Männer radelten und ein Transportfahrzeug, gefahren von Wolfgang Glenewinkel, beförderte das Gepäck.
Die Fulda entspringt etwas unterhalb der Wasserkuppe und hier begann in rd. 900 Metern Höhe auch die Fahrradtour. Mehr dazu
18.09.2019

Keine gute KinderstubeBild "2019-Q3:DSCI0243-240.jpg"Bild "2019-Q3:DSCI0242-148.jpg"Wieso kann "man" volle Getränkeflaschen und Dosen den weiten Weg den Lahberg hinauf bis zum Bismarckturm schleppen, schafft es aber nicht, die leeren und leichten Behältnisse wieder mitzunehmen? Aber sinnlos kaputt machen, das geht???
18.09.2019

Auf dem Schulhof steht ein ZirkuszeltBild "2019-Q3:DSCI0237-320.JPG"In der Oberger Grundschule findet gerade eine Projektwoche zum Thema Zirkus statt. Auf dem Schulhof steht ein grosses Zirkuszelt, das gestern mit der Hilfe von Eltern und Lehrerinnen aufgebaut wurde.
Am Donnerstag 12. und Freitag 13. September wird jeweils um 17 Uhr von den Schulkindern eine Gala-Vorstellung geboten, zu der alle eingeladen sind.

09.09.2019

Der Heimat-Verein ist auf den Gartentagen! Der Heimat-Verein Oberg ist an diesem Wochenende vom 6. bis zum 8. September auch mit einem Stand auf den Gartentagen im Park des Ritterguts vertreten.
Ihr findet uns in diesem Jahr weiter hinten im Park. Einfach an der Reithalle vorbeigehen und keine 50m weiter auf der rechten Seite leuchtet schon Ralfs LANZ Bulldog.
Die neuen Oberg-Fahnen und Stoffbeutel sind dort genau so zu haben, wie die Oberg-Postkarte, die beiden Oberg-Bücher und Oberger Blätter. Wir haben sogar Beitrittserklärungen dabei! 👍
Neben uns findet Ihr auch die Landfrauen.
Der Samstag begann mit leichtem Nieselregen, dann wurde es aber immer schöner. Wir hatten viele Besucher auch aus Oberg an unseren Ständen.
Am Sonntag ging bei gutem Wetter "die Post ab". Sehr viele Besucher kamen auch beim Heimat-Verein und den Landfrauen vorbei. Die neuen Stoffbeutel und die Oberg-Fahnen vom HVO fanden grosses Interesse.

Update 08.09.2019

DerbyBild "2019-Q3:derby-tsv-2508-1-200.jpg"Bild "2019-Q3:derby-tsv-2508-2-200.jpg"

Am kommenden Sonntag gibt es um 11 Uhr auf dem Sportplatz zeitgleich einen Frühschoppen und das
Fussballspiel der B-Junioren
JSG Oberg/Kl Ilsede - Union Salzgitter
und um
15 Uhr der
1. Herren TSV-Fortuna Oberg - TSV Münstedt.
21.08.2019

DonnerwetterBild "2019-Q3:Blitze-190805-80.jpg"
Die Blitzortung von heute Abend zeigt für Oberg kaum einen Blitz, nördlich von uns umso mehr.

<- Bild zur Vergrößerung anklicken.
05.08.2019

Fiss-Moll spielt beim Sommerfest des DRK ObergBild "2019-Q3:drk-fissmoll-240.jpg"Freitagnachmittag feierte der Ortsverband des DRK Oberg sein diesjähriges Sommerfest. Viele Gäste kamen und verlebten einen tollen Tag bei Getränken und Gegrillten. Aber etwas war anders dieses mal.
Die Gitarrengruppe Fiss–Moll kam zum Fest, um dieses musikalisch zu untermalen. Eigentlich tritt Fiss-Moll immer zu Weihnachten beim DRK auf, und so konnte Jürgen Rissel, (Leiter der Gruppe) sich auch nicht verkneifen den Gästen das Weihnachtsprogramm anzukündigen. Natürlich kam es anders, wie sich jeder denken konnte.
Neil Young, Jonny Cash, Toten Hosen und die Puhdys standen unter anderem mit ihren Hits auf dem Programm. Zum Schluss gab es für alle zum Mitsingen „Über den Wolken“, und als Zugabe „Knocking on heavens door“. Applaus gab es reichlich für die Musiker und hinterher auch noch anständig was zu essen. (Bild zum Vergrößern anclicken)
Ben Holbe (Pressewart)
29.07.2019

Neue BaustelleBild "2019-Q3:DSCI0119.JPG" Bild "2019-Q3:DSCI0120.JPG"mit "Fernwirkung". Wegen der Bauarbeiten am Oberger Weg in Ilsede gibt es in Oberg eine Umleitung. Wer nach Ilsede will, wird auf den Umweg über die Weststrasse  bis zur B444 bei Möbel Schulenburg geschickt.
Straßenbaumassnahmen
23.07.2019

Das wurde auch langsam Zeit!Bild "2019-Q3:DSCI0109.JPG"Bild "2019-Q3:DSCI0110.JPG"Die Sperrung der Oberger Hauptstrasse wurde heute im Lauf des Tages aufgehoben. Man kann wieder vom Peiner Weg und der Kirchstrasse in Richtung Westen abbiegen. Auch die Weststrasse, der Gadenstedter Weg und Am Gradeberg sind frei. Nur die Durchfahrt in den Ilseder Weg ist nicht erlaubt. Siehe Meldung vom 19. Juli.
22.07.2019

Smovey bei Fortuna ObergBild "Logos:logo-tsv.jpg"mit Elisabeth Shakira Weiß.
Viel Spaß bei den Koordinationsübungen: Muskelkater garantiert, nicht nur von den Übungen. Für alle Altersgruppen geeignet, sowohl für Frauen oder Männer. Nächster Kursbeginn am Do. 22.08.2019 um 18.00 Uhr in der Oberger Turnhalle  6 Std. a´45 Min. Weiterlesen
22.07.2019

Da kommt Freude auf???Die PAZ berichtet in ihrer Online-Ausgabe von heute, dass der Oberger Weg in Ilsede  vom Montag, 22. Juli, bis Freitag, 9. August, wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt wird. Die Umleitung führt in Oberg über die Weststrasse bis zur B444 bei Möbel Schulenburg. Siehe Oberg in der Presse
19.07.2019

FahrbahnmarkierungenBild "2019-Q3:DSCI0093.jpg"Heute wurden an den Kreuzungen der Oberger Hauptstrasse mit Peiner Weg/Kirchstrasse und Weststrasse/Am Gradeberg Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Straßenbaumassnahmen
18.07.2019

Der Papp-Otto ist wieder da!Bild "2019-Q3:Papp-Otto-80.jpg"Bild "2019-Q3:Thron-80.jpg"Die Standfestigkeit des alten Haudegens hatte über die Jahre durch arge Rückenprobleme gelitten. Nach einer erfolgreichen Bandscheiben-OP konnte ich ihn heute wieder zu seinem Turm befördern, wo er bei Turmöffnung die Besucher begrüssen kann.
Irgendjemand hat dort oben auf dem Lahberg im Gebüsch auch noch einen Thron aufgestellt. Hoffentlich will jetzt keiner den alten Kaiser Wilhelm wieder haben!
18.07.2019

So ein Beschiss...Bild "2019-Q3:20190713_240.jpg"Die Oberger Hauptstrasse ist noch nicht freigegeben, da fanden sich gestern schon die ersten Pferdeäpfel auf der Fahrbahn. Tut das wirklich not? Und wenn das Tier auch nix dafür kann, derjenige, der oben drauf gesessen hat oder nebenher gegangen ist, der hätte sich doch um die umgehende Beseitigung der ganzen Sch... kümmern müssen. 💩

<-- anklicken zur Vergrößerung des Bildes
14.07.2019

RestarbeitenBild "2019-Q3:DSCI0078.jpg"Die Fahrbahn scheint fertig zu sein und die Arbeiten an den Querungshilfen, Parkstreifen und Gehwegen sind auch fast geschafft. Die Durchfahrt ist zwar immer noch verboten, aber die Sperren sind bereits durchlässig. Fotos
12.07.2019

StrassenfestBild "2019-Q3:P7070372.jpg"Einige Anwohner der Oberger Hauptstrasse haben am Sonntag ein spontanes Strassenfest zur Fertigstellung der Bauarbeiten gefeiert. Kleine Fotogalerie
10.07.2019

Schlag auf SchlagBild "2019-Q3:DSCI0055.jpg"Die zweite Asphaltschicht ist aufgetragen worden und auch der Abzweig zur Weststrasse und zum Gadenstedter Weg wurden asphaltiert Neue Bilder in der Fotogalerie
04.07.2019

Erste Schicht im Schacht!Bild "2019-Q3:DSCI0050.jpg"Heute früh ging's los mit der Asphaltierung. Zum Feierabend ist die Strecke bis zum Anschluss an den Ilseder Weg mit der ersten Asphaltschicht versehen worden. Der Anschluss zur Weststrasse und dem Abzweig zum Gadenstedter Weg noch nicht.  Neue Bilder in der Fotogalerie
03.07.2019

Das Ende ist nah!Bild "2019-Q3:DSCI0030.jpg"Gleich zwei grosse Maschinen für die Asphaltierung, zwei Straßenwalzen und weitere Baugeräte stehen seit heute an den Ecken zur Kirchstraße und zum Peiner Weg auf der Oberger Hauptstrasse für die Vollendung der Sanierung der Oberger Hauptstrasse (K26) bereit. Es sind zwar auch noch nicht alle Arbeiten an den Nebenanlagen, besonders bei der Gehwegpflasterung, abgeschlossen, aber ein weiterer grosser Schritt zur kurzfristigen Aufhebung der Sperrung der Ortsdurchfahrt zeichnet sich ab. Neue Bilder in der Fotogalerie
02.07.2019

Fortschritte im 4. BauabschnittBild "2019-Q2:DSCI0989.jpg"Zum Ende Juni ist das lange gerade Teilstück der Oberger Hauptstrasse von der Kirchstrasse bis kurz vor dem Gasthof Radtke bereits für die Asphaltierung vorbereitet. Vor dem Gasthof entsteht an der Stelle der alten dort befindlichen Querungshilfe eine neue. Die neuen Gehwege im Kreuzungsbereich sind weitgehend mit Randsteinen versehen. Pflanzinseln und Parkstreifen zeichnen sich ab. Der Endspurt kann kommen. Neue Bilder in der Fotogalerie
30.06.2019

Oberg-Wimpel und TaschenBild "2019-Q2:fahne-taschen-240.JPG"Der Heimat-Verein Oberg hat wieder Oberg-Fahnen und Taschen herstellen lassen, die bereits zu den Schiessterminen und auf dem Volksfest beim Königsfrühstück angeboten wurden. Sie sind auch am 9. Juli von 15:00 bis 16:30 in der Heimatstube und beim Vorstand des Heimat-Vereins erhältlich.
25.06.2019

Volksfest 2019 - die neuen Königinnen und Könige
Bild "2019-Q2:koenige-19.jpg"
Jannik Fiebig (Schülerkönig), Aron Wunsch (König der Junggesellschaft), Lars Czernetzki (König der Könige),
Louisa Witte (Ehrendamenkönigin), Carola Hantel (Bürgerkönigin), Günter Hintze (Bürgerkönig),
Kristin Baldeweg (Königin der Zicken), Diana Grey (Feuerwehrkönigin), Torben Hoffmann (König des Spielmannszuges);
im Hintergrund mit Hüten: Carsten Schmdt, Jan Hanke, Michael Baum, Manfred Grove (VFG Vorstand)
29er Pokal: Thorsten Fiebig, Damenpokal: Diana Grey, Herrenpokal: Dominik Glatzel,
Vereinspokal: Drachen der ehemaligen Jungggesellen


Update 25.06.2019

StromausfallEin Kabelfehler in Wipshausen führt am Montag zum Stromausfall in mindestens 17 Orten im Landkreis Peine. PeinerNachrichten
24.06.2019

Eine Insel mit zwei Bergen ...Bild "2019-Q2:DSCI0296-240.jpg"Update: heute taucht im Bereich der Einmündung der Weststrasse in die Oberger Hauptstrasse plötzlich eine Insel (mit zwei Bergen) auf!
Der versprochene Fertigstellungstermin des 4. Bauabschnitts rückt näher. Es sieht ganz so aus, als könnten die Arbeiten bis zum Beginn der Sommerferien erfolgreich abgeschlossen werden. Mehr zu den Straßenbaumassnahmen
Im Kreuzungsbereich Ilseder Weg / Oberger Hauptstrasse mit Weststrasse und am Gradeberg sind deutliche Fortschritte zu beobachen.
Update 20.06.2019

Arbeiterverein Oberg – Grill- und RadfahrnachmittagAm Mittwoch den 03. Juli lädt der Arbeiterverein Oberg seine Mitglieder und Freunde zum Grill- und Radfahrnachmittag ein. Die Radfahrer treffen sich um 14.30 Uhr am Schulhof. Gegrillt wird ab 16.00 Uhr am Sportheim in Oberg, Peiner Weg.
17.06.2019

Vandalismus auf dem Oberger Friedhof
- kein „Kavaliersdelikt“!
Alle Jahre wieder erreichen den Kirchenvorstand der Johannes der Täufer-Gemeinde leider traurige Nachrichten von Nutzungsberechtigten von Gräbern auf dem Oberger Friedhof in kirchlicher Trägerschaft, so auch diese Anfang Mai: Da ist auf mehreren Gräbern Grabschmuck zerstört, entwendet oder auf anderen Gräbern verteilt worden.
Das ist nicht unter „Jugendstreich“ oder „Mutprobe“ zu verbuchen, sondern es handelt sich dabei um Sachbeschädigung, Diebstahl und Störung der Totenruhe. Betroffenen rät der Kirchenvorstand daher, eine entsprechende Anzeige zumindest zu erwägen. Wer entsprechende Beobachtungen macht, möge diese bitte im Pfarramt mitteilen.
14.06.2019

Ehrenmalpflege, die dritteAm 11. Juni wurde die Sommerbepflanzung mit Eisbegonien und die Hecke am Ehrenmal in Form gebracht. Zehn tüchtige Helfer des Heimatvereins durften sich nach getaner Arbeit mit einem Frühstück stärken. Zur Fotogalerie
11.06.2019

Gadenstedter Weg gesperrtDie Einmündung vom Gadenstedter Weg auf die Weststraße ist für ca. 4 bis 6 Wochen gesperrt. Der "Schleichweg" über die Gummelstätte in den Süden von Oberg damit nicht mehr möglich. Am Besten geht's über die B444 bis zum Abzweig bei Möbel Schulenburg. Mehr zum 4. Bauabschnitt
Die Arbeiten am 4. Bauabschnitt scheinen im Plan zu liegen. Der südliche Gehweg ist bis um die Ecke Weststraße gepflastert. Für den nördlichen Gehweg  sind die Begrenzungssteine bis zur Einmündung Am  Gradeberg verlegt.
Update: 07.06.2019

80 Jahre Vorstand im ArbeitervereinAuf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag wurden die Kameraden Heinz-Hermann Siedentop und Wolfgang Schütte für je 40 Jahre Vorstandsarbeit im Arbeiterverein Oberg geehrt. H.-H. Siedentop wurde bereits 1978 als Kassierer gewählt. W. Schütte ist 1979 zunächst zum 2. Schriftführer gewählt worden. Seit 2006 hat er den Vorsitz im Arbeiterverein übernommen. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde den Kameraden, Wolfgang Glenewinkel, Dieter Neukirch, Edmund Mann, Hans Vasterling, Heinz Jaeschke und Klaus-Dieter Wiese die goldenen Vereinsnadel verliehen.Mehr dazu
27.05.2018

Europawahl in ObergBild "2019-Q2:europa.jpg"Wahlergebnisse in den Ilseder-Wahllokalen
Details:
- Oberg 1 (Schule)
- Oberg 2 (Gemeindehaus)
26.05.2019

Siedlergemeinschaft auf TagesfahrtBild "Logos:VWE.jpg"Man muss gar nicht weit weg fahren und kann auch ein Ziel wählen, von dem der eine oder andere glaubt, "alles" schon zu kennen, das bewies die diesjährige Tagesfahrt der Siedlergemeinschaft Oberg. Mit elf TeilnehmerINNEn ging es nach Hildesheim zur Besichtigung vom Dom und zum Roemer-und-Pelizaeus-Museum. Weiter mit Fotogalerie
18.05.2019

Braunschweiger Shantychor tritt in Oberg aufBild "2019-Q2:shantychor.jpg"Der Braunschweiger Shantychor tritt beim Matjesessens des Arbeitervereins Oberg im Gasthof Radtke auf. Am Sonntag, den 02. Juni hat der Arbeiterverein Oberg seine Mitglieder mit Partnerin sowie Freunde des Vereins um 12.00 Uhr zum Matjesessen eingeladen. Zum musikalischen Abschluss wird der Braunschweiger Shantychor die Gäste mit maritimen Liedern unterhalten.
Auch Nichtmitglieder sind zu dem Matjesessen als Gäste herzlich willkommen. Sie können sich unter Tel. 8078 beim Vorsitzenden Wolfgang Schütte anmelden bis zum 26.Mai.
11.05.2018

Mitgliederversammlung Arbeiterverein ObergDer Arbeiterverein Oberg lädt seine Mitglieder am Freitag, den 24. Mai zur ordentlichen Mitgliederversammlung in den Gasthof Radtke ein. Die Versammlung beginnt um 19.00 Uhr. Nach dem offiziellen Teil, mit den Berichten des Vorstandes und Ehrungen, wird zu einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein eingeladen.
11.05.2018

Oberg:MGV Oberg auf den Spuren von NapoleonBild "2019-Q2:20190315_220013-240.jpg"Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt. Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen.
Er begrüßte besonders die stellvertretende Vorsitzende vom Kreischorverband Gifhorn, Frau Wiltrud Lange, sowie die Chorleiterin, Gudrun Gadow und den Ehrenpräsidenten, Ludwig Henties.
Den Jahresbericht für das Jahr 2018 gab der Schriftführer, Ralf Graue . Weiterlesen
10.05.2018

Ehrenmalpflege, die zweiteAm 7. Mai 2019 stand die nächste Pflegeaktion am Ehrenmal an. Unter der fachkundigen Leitung von Peter Cramm und der Unterstützung von zwei weiteren Petern wurde das zentrale Beet mit Rindenmulch versehen.

09.05.2019

Nächtlicher StromausfallIn Münstedt und Oberg fiel der Strom während der Nacht jeweils zwischen 2.21 und 2.24 Uhr sowie zwischen 2.47 und 2.49 Uhr zweimal kurz aus, der Fehler wurde an der Trafostation am Münstedter Gerätehaus lokalisiert. Siehe PAZ online vom 8. Mai
08.05.2019

Kind bei Verkehrsunfall verletztAm Donnerstag, um 12:45 Uhr, kam es in der Bergstraße in Oberg zu einem Verkehrsunfall. Eine 49- jährige Ilsederin übersah beim Abbiegen einen vorfahrtberechtigten 14- Jährigen Radfahrer aus Ilsede. Der 14- Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Polizeibericht 03.05.19
03.05.2019

Maibaumfest 1. Mai 2019Bild "Logos:logo_ffw.jpg"Bei schönstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel wurde in Oberg der Maibaum aufgestellt.
Der Baum wurde unter musikalischer Begleitung vom Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Oberg von Bartels Hof im Lahbergweg abgeholt und zum Schulhof gebracht. Mehr dazu mit Fotogalerie
01.05.2019

Kreuzung gesperrtSeit Montag, dem 29. April ist die Kreuzung vom Ilseder Weg / Oberger Hauptstrasse mit der Weststrasse und "Am Gradeberg" gesperrt. Die Südseite vom Gehweg der Oberger Hauptstrasse im 4. Bauabschnitt ist bereits zu einem kleinen Teil gepflastert. Fotogalerie
29.04.2019

Neue Sitzgelegenheit in ObergBild "2019-Q2:20190428_170749-240.jpg"Eine neue Sitzbank wurde durch Justus und Holger Kretzschmar, sowie unseren Ortsbürgermeister Jonas Krüger an der Ecke Sonnenstr. - Oberger Hauptstr. aufgestellt. Finanziert wurde die Bank vom Ortsrat Oberg und hergestellt von Familie Kretzschmar. Ortsbürgermeister Jonas Krüger bedankt sich bei allen Beteiligten.


Die Fotogalerie öffnet sich durch Anklicken eines der kleinen Vorschaubilder.

28.04.2019

Heraus zum 1. Mai!Bild "2019-Q2:Maifest-19.JPG"Die freiwillige Feuerwehr stellt am Maifeiertag wieder den Maibaum auf dem Schulhof auf.
Los geht's um 14:30 Uhr auf Bartels Hof, Lahbergweg 1, um dann nach einem kurzen Marsch mit musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug um 15 Uhr den Maibaum zu errichten.
Die Schulkinder führen den Bändertanz auf. Anschliessend wird für das leibliche Wohl gesorgt.
24.04.2019

Impressionen vom 4. BauabschnittDeutliche Fortschritte sind noch keine drei Wochen nach Beendigung des 3. Bauabschnitts bereits am 4. Bauabschnitt der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Oberg zu sehen. Von der Einmündung Kirchstrasse bis nicht weit vor dem ausgebrannten Imbiss sind bereits Randsteine für den südlichen Gehweg gesetzt worden. Fotogalerie
18.04.2019

EhrenmalpflegeBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Am 18.04.2019 haben tüchtige Helfer des Heimatvereins den Innenraum des Ehrenmals mit kleinwüchsigen, rotfarbenen Spiersträuchern bepflanzt.
Unter der fachkundigen Leitung von Peter Cramm und der Unterstützung von Günther Hantel und Peter Frieling wurden 70 kleine Spiersträucher gepflanzt. Dabei kamen auch noch 2 alte Fundamente zu Tage, die natürlich auch noch entfernt wurden. Zur Fotogalerie
18.04.2019

VerkehrsunfallDienstag, 11.04.2019, gegen 23:00 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 26, zwischen Groß Ilsede und Oberg, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 22-jähriger Autofahrer und sein 21-jähriger Beifahrer leicht verletzt worden sind. Weiterlesen
12.04.2019

PflanzentauschbörseBild "Logos:landfrauen.jpg"

Samstag, 27. April 2019 von 14 bis 17 Uhr

Es findet wieder die Pflanzentauschbörse der Oberger Landfrauen auf Bartels Hof am Lahbergweg 1 statt.
Mehr dazu
09.04.2019

Smovey bei Fortuna ObergBild "Logos:logo-tsv.jpg"mit Elisabeth Shakira Weiß.
Viel Spaß bei den Koordinationsübungen: Muskelkater garantiert, nicht nur von den Übungen. Für alle Altersgruppen geeignet, sowohl für Frauen oder Männer. Nächster Kursbeginn am Do. 25.04.2019 um 18.00 Uhr in der Oberger Turnhalle  9 Std. a´45 Min. Weiterlesen
04.04.2019

Papiertonne brannteAm Donnerstag, gegen 00:30 Uhr, geriet aus bislang unbekannter Ursache eine Papiertonne in der Oberger Hauptstraße in Brand. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Trotzdem wurden zwei weitere Abfalltonnen beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 600 Euro. Polizeibericht 04.04.19
04.04.2019

Gitarrengruppe Fiss-Moll zu drei tägigen Workshop Wochenende unterwegs.Bild "2019-Q2:2019-Fiss_Moll-80.jpg"Wenn in der Villa „Ruhe" in Alfeld (Leine) es mit der sprichwörtlichen Ruhe vorbei ist, dann ist die Gitarrengruppe Fiss-Moll mal wieder eingezogen um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Drei Tage wurden intensiv genutzt um Gitarren Techniken, Gesang, Rhythmus und neue Lieder zu erlernen. Zusätzlich gab es noch einen Grundkurs für das spielen mit der Cajon, ... Weiterlesen
02.04.2019

Flohmarkt auf dem SchulhofBild "2019-Q2:Schuflohmarkt-80.jpg"Am Samstag, den 11. Mai 2019, veranstaltet der Förderverein der GS-Oberg auf dem Schulhof einen Flohmarkt. Aufbau ist ab 14 Uhr, der Flohmarkt beginnt un 15 Uhr und endet um 18 Uhr. Jeder private Anbieter von Kleidung für Groß & Klein, Spielzeug, Bücher, kleinere Möbel, Sportgeräte, dies und das... darf mitmachen.
Die Standgebühr je Verkaufstisch (max 3m Tapeziertischgröße) beträgt 5 € oder einen Kuchen.
Anmeldungen bitte bis zum 05.05.2019 per email: flohmarkt-gsoberg@web.de oder telefonisch: 05172/129705
Der Erlös kommt wie immer ausschließlich den Kindern zu Gute.
<<<<---- Zum Vergrößern bitte anklicken
01.04.2019

3. Bauabschnitt wieder befahrbarBild "2019-Q1:310319-001.JPG"Seit Freitag, den 29. März, ist der dritte Bauabschnitt der Oberger Hauptstrasse endlich wieder befahrbar. Von der Einmündung "Auf der Trift" kommt man bis auf die Kreuzung mit der Kirchstraße und dem Peiner Weg und kann dort nach Süden oder Norden abbiegen. An drei Gehwegen im Bereich der Kreuzung wird noch gearbeitet. Am 12.11.18 begannen die Arbeiten für den dritten Bauabschnitt.
31.03.2019

Imbiß brennt in ObergBild "2019-Q1:310319-Imbiss.JPG" Aus bisher ungeklärter Ursache brach am frühen Samstagmorgen gegen 02.00 Uhr in einem Imbiß in Oberg auf der Oberger Hauptstraße in Feuer aus. Das Gebäude brannte vollständig aus und es entstand ein Sachschaden von mind. 100.000,- Euro. Zum Glück wurden keine Personen verletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberg Ilsede, Gadenstedt und Münstedt waren schnell vor Ort und konnten eine Ausbreitung des Brandes verhindern. Zu Beginn des Brandes und im weiteren Verlauf kam es im Gebäudeinneren zu mehreren Explosionen, deren Ursache noch ermittelt werden muss. Mehrere gefüllte Gasflaschen konnten von der Feuerwehr noch intakt geborgen werden. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt und weiträumig abgeperrt. Die Ermittlungen dauern an. Weiterlesen
Update 03.04.2019

3. Bauabschnitt kurz vor der VollendungBild "2019-Q1:DSCI2005-240.JPG"Update: 27.März 2019: 3. Bauabschnitt kurz vor Fertigstellung - die "alte" Einfahrt auf den NP-Parkplatz ist bereits freigegeben.
Update: Am Montag, den 25.3. wurde die erste Asphaltschicht aufgetragen.
Update: Am Freitag, den 22.3. ist die Einmündung in den Lahbergweg wieder freigegeben und am Peiner Weg steht berereits die Teermaschine.
Die Bauarbeiten gehen zügig voran.  Weiter mit Fotogalerie
Update 27.03.2019

Müll in der LandschaftBild "https://www.ab-peine.de/pics/container/image_1420627525568.png"In Oberg ruft der Ortsrat alle auf, sich an der Aktion von A+B Müll in der Landschaft zu beteiligen!
Samstag, 30. März 2019

Treffpunkt ist um 09.30. Uhr  an der Schule. Dort werden die Sammelgruppen eingeteilt und "in alle Himmelsrichtungen" auf Sammeltour geschickt.
Hinterher sind alle zu Getränken und Bratwurst, für Kinder Pommes, eingeladen auf den Abfallbetrieb, Gadenstedter Weg.
21.03.2019

Oberg-AppBild "2019-Q1:Oberg-App.jpg"Die Oberg-App wurde am Dienstag, den 12.3. mit gutem Interesse seitens der Oberger Vereine durch Andreas Möhle vorgestellt und es wurde auch gleich mit der Realisierung begonnen.
Mit dabei sind bereits jetzt der Gasthof Radtke, die Junggesellschaft, die Volksfestgemeinschaft, die Zicken, der Männergesangverein, TSV-Fortuna und Heimat-Oberg.
Es können sich noch weitere Vereine und Gruppen anschliessen.

Mit der Oberg-App werden die von den teilnehmenden Vereinen, Gruppen etc. auf ihren Facebookseiten veröffentlichten Beiträge zusammengefasst und so einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.
Wer keinen Facebook-Account hat oder haben will, aber trotzdem seine Nachrichten oder Termine bekanntgeben möchte , der kann sich gerne an Heimat-Oberg wenden.

Oberg-App kann auf SmartPhones, Tablets und PCs aufgerufen werden, es ist zum Lesen keine Anmeldung erforderlich.

14.03.2019

30% SteigerungBereits bei der Männerfastnacht wurde vom stellvertretenden Ortsbürgermeister Ralf Graue der Unmut der Anwohner aus der Bürgermeister-Ohlms-Str. darüber zur Sprache gebracht, dass sich die individuellen, von den Anwohnern zu zahlenden Straßenausbaubeiträge, um ca. 30% gegenüber den in der ursprünglichen Information prognostizierten Kosten gesteigert haben. Mehr dazu
07.03.2019

Öffnung der ZeitkapselBild "2019-Q1:20190303_113923.jpg"Die Kupferkapsel aus der Kugel unterhalb der Kirchturmspitze wurde am Sonntag, den 3. März im Rahmen der evangelischen Messe geöffnet.
"Am 11.6.1998 wurde eine neue Krone am Oberger Kirchurm angebracht. Üblicherweise legt man zu einem solchen Anlass einige Zeitdokumente dazu.Im Rahmen der Sanierungsarbeiten am Kirchturm wurde nun schon nach fast 20 Jahren die Krone wieder abgenommen. .." Weiter mit Fotogalerie
04.03.2019
Verlegung von BushaltestellenAufgrund von Bauarbeiten in Oberg gibt es ab Dienstag, 5. März, Änderungen auf der Buslinie 515. Die Haltestelle Ilseder Weg wird in beiden Richtungen in die Bergstraße verlegt, die Haltestelle Sparkasse – ebenfalls in beiden Richtungen – zur Schule.
02.03.2019

Noch ein Einbruch wurde am vergangenen Samstag gegen Nachmittag/Abend "Am Schemel" durchgeführt. Nach dem Aufbrechen eines Fensters gelangten der/die Einbrecher in ein Einfamilienhaus. U.a. unter Mitnahme eines Musikinstrumentenkoffers verliessen sie das Haus wieder durch die Terrassentür.
28.02.2019

Oberger Fortunen bei den Peiner ZwergenspielenBild "Logos:logo-tsv.jpg"Eine kleine Gruppe Leichtathletik-Kids (U10/U8) startete am 23. Februar mit dem Trainerteam Nina und Melissa nach Edemissen, um  an den Peiner Zwergenspielen teilzunehmen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl durften unsere Fortunen gemeinsam mit den Kids vom Sportverein Klein Ilsede unter dem Namen „Die Blitze“ starten! Bei einem gemeinsamen Training in Klein Ilsede konnten sich die Leichtathleten schon einmal kennenlernen, Mehr dazu ....
28.02.2019

Versuchter Einbruch in WohnhausAm Sonntag, in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 20:30 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Bürgermeister- Ohlms-Straße in Oberg einzubrechen. Die Täter versuchten durch mehrere Fenster und eine Kellertür in das Wohnhaus zu gelangen, was aber misslang. Anschließend ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und flüchteten unerkannt. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Quelle: Polizeibericht vom 26. Februar
26.02.2019


Oberger Leichtathleten beim Vierkampf in HannoverBild "Logos:logo-tsv.jpg"Am 17. Februar starteten einige Leichtathleten-Fortunen zum Hallensportfest des Mühlenberger SV in Hannover der Jugend U16, U14 und U12. Viele Leichtathleten verschiedener Vereine waren vor Ort, um im Mehrkampf gegeneinander anzutreten. Folgende Disziplinen standen auf dem Programm: Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung/Hochsprung sowie Staffellauf. Mehr dazu
25.02.2019
10 Jahre im InternetBild "Heimat-Oberg:h-o_80.jpg"Am 1. März 2019 wird Heimat-Oberg zehn Jahre alt. Eine grossartige Fete wird nicht stattfinden, aber wer gerne mal "hinter die Kulissen" schauen und wissen möchte, wie das alles geht, der kann am Sonntag, den 3. März zwischen 15 und 17 Uhr in die Heimatstube kommen. Der Werdegang ist hier dokumentiert.
25.02.2019

"Baufortschritte im Winter"Dank der milden Temperaturen zum Jahresanfang 2019 sind die Bauarbeiten am Lahbergweg und am 3. Bauabschnitt der Oberger Hauptstrasse gut vorangekommen. Beim Lahwergweg sind noch ca. 100m zu pflastern und an der Hauptstrasse wurden in den letzten Tagen bereits fast alle Randsteine am nördlichen Fahrbahnrand gesetzt.
Weiter zur Fotogalerie.
24.02.2019

Erdöldorf ObergDie PAZ würdigte mit einer halben Seite ein Oberger Jubiläum: Erdölförderung in Oberg begann vor 100 Jahren
24.02.2019

Oberger Männerfastnacht 2019Bild "2019-Q1:2019-Maennerfastnacht-80.jpg"Hallo, Ihr Oberger gebet acht, am 02. März  ist Männerfastnacht! Um 16 Uhr auf Radtkes Saal, da geht es wieder :“up un dal“!
Alle Männer, verheiratet und erfahren und Junggesellen, die schon 30 waren, sind hiermit herzlich eingeladen.
Einlass ist ab 15 Uhr. Bis zum Beginn werden Bilder der Vorjahresfastnacht gezeigt.
Unkostenbeitrag Essen und Getränkemarken an der Abendkasse 16 Euro und im Vorverkauf im Gasthof Radtke 15 Euro.
Mehr dazu.
23.02.2019

Sanierung KirchturmAm 21. Feburuar 2019 musste im Rahmen der Turmsanierung die Kirchturmspitze mit Wetterfahne und Kugel abgenommen werden. Die Dokumentenkapsel wird am Sonntag, den 3. März im Rahmen der evangelischen Messe geöffnet.
Weiter zur Fotogalerie
23.02.2019

Blick vom Kirchturm auf ObergDie Sanierung des Kirchturms hat es Peter Frieling am 21. Februar 2019 möglich gemacht, ganz oben vom Gerüst über Oberg zu blicken und Fotos zu schiessen. Vom Kirchturm kann man auf grosse Teile von Oberg schauen.
Siehe  Blick vom Kirchturm auf Oberg
23.02.2019

Verletzter nach BrandAm Donnerstag, gegen 11:30 Uhr, kam es zu einem Brandausbruch im Peiner Weg in Oberg. Aus einem ausgebauten Motorradtank auslaufendes Benzin wurde vermutlich durch einen Katalytofen in Brand gesetzt. Weiterlesen
15.02.2019

Bücherei + HeimatstubeBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"
- Die Bücherei ist vorübergehend im Februar aus gesundheitlichen Gründen nicht geöffnet.
- Die Heimatstube ist am 12. Februar wegen eines Heimatstubentreffens nicht geöffnet.

05.02.2019

UmweltsauereiBild "2019-Q1:sauerei-190129_240.jpg"Umweltsauerei an den Glascontainern in der Weststrasse. Gelbe Säcke und Biomüll hat jemand dort "entsorgt". Danke an Sarah für die Information.
Leider nicht die einzige vermüllte Stelle. Danke an Holger für zwei Fotos.

Bild "2019-Q1:20190201_142555-240.jpeg" Bild "2019-Q1:20190201_142623-240.jpg"
Update 01.02.2019

Oberger BlätterBild "2019-Q1:titel-70_80.jpg"Die Ausgabe 70 der Oberger Blätter ist vom Drucker gekommen.
Sie wird morgen, am Dienstag, den 29.1. ab 15 Uhr in der Heimatstube eingetütet. Die Verteilung an die Mitglieder des Oberger Heimat-Vereins erfolgt in den folgenden Tagen. (Ist gestern und heute 31.1. erfolgt)
Wir haben für Werbezwecke diese Ausgabe in höherer Auflage drucken lassen. Für deren Verteilung lasse ich mir noch etwas einfallen.  :)

<<< Anklicken zur Vergrößerung
Update 31.01.2019

Diebstahl eines BMW X5 lsede, Ortsteil Oberg, Bürgermeister-Ohlms-Straße, 24.01.2019, 22:00 Uhr-25.01.2019, 02:00 Uhr.
Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zu einem Diebstahl eines BMW X5 in der Ortschaft Oberg in der Gemeinde Ilsede. Im Tatzeitraum war das Fahrzeug in der Grundstückseinfahrt des Hauses abgestellt. Weiterlesen
25.01.2019

Einbruch Zu einem weiteren Einbruch kam es zwischen Dienstag, 17:35 Uhr, und Mittwoch, 04:50 Uhr, in ein Verteilzentrum an der Oberger Hauptstraße in Oberg. Unbekannte Täter gelangten gewaltsam durch einen Seiteneingang in das Gebäude. Zu eventuellem Diebesgut und der Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.  
Quelle: Pressebericht der Polizeiinspektion Salzgitter/ Peine/ Wolfenbüttel für den Bereich Peine vom 24.01.2019
24.01.2019

Mittelalterliche Kugeltöpfe stammen aus ObergBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Bild "2019-Q1:paz-190107-80.jpg"Der Peiner Archäologe Thomas Budde hat weitere Informationen zum Zeitungsartikel vom 31.12.2018: die in Oberg gefundenen Kugeltöpfe sind in Oberg aus Oberger Ton hergestellt worden. Ältere Oberger wissen, dass sich nicht tief unter der Erde verborgen, weisser Ton finden lässt.
An den Samstagen 12. und 19. Januar wird die Heimatstube in der Zeit von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein.

Update 08.01.2019

12. Januar Bild "2019-Q1:w-baum2019-80.jpg"

Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Wer keinen Infozettel im Briefkasten gefunden oder ihn verlegt hat, der kann sich zwecks Abholung auch formlos bei Tobias Friedrichs oder Carsten Schmidt melden. Mehr dazu: Feuerwehr
08.01.2019

Zuwachs in ObergFür 2018 werden in Oberg 2196 Einwohner gemeldet, gegenüber 2181 aus 2017. In Summe haben sich danach die Einwohnerzahlen aller Ilseder Ortschaften nur um 10 erhöht.
04.01.2019

Veranstaltungskalender 2019Die Termine 2019 für Oberg in 2019 sind online, sofern Informationen vorlagen. Ergänzungen erfolgen unverzüglich nach Bekanntwerden.
01.01.2019

Jahresausklang über Oberg
Bild "2018-Q4:Sylvester-Oberg.jpg"
Mein Dank geht an Holger für dieses beeindruckende Foto
01.01.2019

Startseite 2018