Maibaum 2019

Maibaumfest 1. Mai 2019Bei schönstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel wurde in Oberg der Maibaum aufgestellt.
Der Baum wurde unter musikalischer Begleitung vom Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Oberg von Bartels Hof im Lahbergweg abgeholt und zum Schulhof gebracht.
Die Löschzwerge, die Jugendfeuerwehr, die Frauen und Männer der Oberger freiwilligen Feuerwehr, die Zicken und die Junggesellschaft brauchten für den kurzen Weg nur wenige Minuten. Auf dem Schulhof angekommen, sicherten die Löschzwerge und die Jugendfeuerwehr den Aufstellplatz, damit keiner der vielen Zuschauer in die Gefahrenzone kommen konnte.
Das Aufstellen des Maibaumes erledigten die Frauen und Männer der Oberger freiwilligen Feuerwehr wie in den Vorjahren gekonnt professionell und kraftvoll.
Anschliessend wurde wieder unter musikalischer Begleitung vom Spielmannszug von Schulkindern der Grundschule Oberg der Bändertanz aufgeführt, bei dem bunte Bänder fast von der Spitze bis knapp oberhalb des Mastfusses um den Stamm geflochten wurden. Dabei war es notwendig, dass die Kinder die Bänder gut stramm hielten, in zwei Richtungen um den Maibaum tanzten und dabei zuverlässig immer wieder abwechselnd vom Innenkreis zum Aussenkreis wechelten.
Zur Stärkung der Akteure und der vielen Zuschauer gab es anschliessend Kaffee und Kuchen, Pommes und Bratwurst, sowie Bier und andere kalte Getränke.

01.05.2019