90 Jahre Feuerwehr Oberg


90 Jahre Freiwillige Feuerwehr ObergBild "2016-Q3:2016-90_Jahre_FFW_240.jpg"

Tag der offenen Tür und Human Soccer Turnier

Samstag, 17. September 2016 von 12 bis 17 Uhr

Aus Anlass des 90-jährigen Bestehens ludt die Freiwillige Feuerwehr Oberg zu einem Tag der offenen Tür und zum Human Soccer Turnier auf den Schulhof ein.
Am Morgen hatte es noch lange und ausgiebig geregnet, aber pünktlich zum Beginn der Veranstaltung hatte es aufgehört und es wurde sogar im Lauf des Nachmittags noch freundlicher.
Die freiwillige Feuerwehr Oberg hatte sich zur Feier des Jubiläums ordentlich und sehr erfolgreich Mühe gegeben, um den sicherlich mehr als 200 Besuchern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Eine große Fahrzeug-Parade war auf dem Schulhof ausgestellt. Unterstützung mit interessanten Fahrzeugen und sehr auskunftsfreudigen Freiwilligen gab es von der Feuerwehr Peine und den Ortswehren aus Ilsede, Bülten und Groß Lafferde, vom DRK-Peine und vom THW.
Mit zwei kurzen Ansprachen vom Ortsbürgermeister Jürgen Rissel und Herrn Guether-Luebbers vom Rittergut wurde das Fest eröffnet.
Eine Attraktion war die große Drehleiter von der Peiner Feuerwehr, die auf ca. 30m Höhe ausgefahren werden konnte. Dort konnten interessierte und schwindelfreie Festbesucher nach ein wenig Wartezeit in den Korb steigen und sich in die Lüfte über Oberg hochfahren lassen. Der Ausblick war grandios und bot nicht nur einen guten Überblick über die Geschehnisse auf dem Schulhof, sondern hatte gegenüber der schönen Aussicht vom Bismarckturm den Vorteil, quasi mitten im Dorf mal von oben herab, auf die Häuser schauen zu können.
Die Löschzwerge waren mit einem Stand vertreten, wo es neben einer Fotoausstellung der Aktivitäten des jüngsten Nachwuchses lecker Zuckerwatte und Popcorn gab. Die Jugendfeuerwehr kam alarmmäßig mit Blaulicht und Sirene auf den Platz gefahren, rollte Schläuche aus und löschte ein Feuer, um zu zeigen, was sie in den Gruppennachmittagen gelernt hatten.
Besonders eindrucksvoll war die Vorführung der Bergung einer verletzten Person aus einem verunfallten PKW mit schwerem Gerät. Nach der Sicherung des Fahrzeugs wurden die Scheiben entfernt und mit einer hydraulischen Schere das Dach an den A, B und C Säulen abgeschnitten, um den Verletzten möglichst schonend auf einer Trage zu bergen.
Während der ganzen Zeit maßen sich viele Mannschaften beim Human Soccer-Turnier. Dort ging es hoch her und man konnte sehen und hören, mit welchem Elan und welcher Begeisterung um den Sieg gekämpft wurde.
Selbstverständlich war mit einem Getränke- und einem Grillstand auch für das leibliche Wohl der Akteure und Besucher gesorgt.

Update 21.09.2016